Installationsbildschirm Digitales Amt
Paul Urban Blaha / help.ORF.at
Paul Urban Blaha / help.ORF.at

ID Austria: Android-App steht wieder zur Verfügung

Die App Digitales Amt, über die der digitale Identitätsnachweis ID Austria verwaltet wird, war auf Android-Geräten einige Tage lang nicht einsetzbar. Grund für den Ausfall war ein Softwareupdate. Der Fehler wurde inzwischen behoben.

Die App Digitales Amt, die erst vor Kurzem in Vollbetrieb gegangen ist, war auf Mobiltelefonen mit dem Betriebssystem Android einige Tage nicht mehr funktionsfähig. Der Fehler wurde seitens des Bundesrechenzentrums (BRZ) bestätigt. Schuld war ein Update. Die Abstürze traten demnach nur bei Geräten mit Betriebssystemversion Android 14 auf, betroffen waren 14.500 Nutzende.

App wieder verfügbar

Das BRZ hat laut eigenen Angaben intensiv an einer Lösung gearbeitet und im Lauf des Montags eine neue App-Version eingereicht. Die Freigabe durch Google erfolgte am Montagabend, inzwischen steht die App wieder zum Download bereit.

Softwareupdate als Fehlerquelle

Die App löste Anfang Dezember die in die Jahre gekommene Handysignatur ab, die zum Einloggen für digitale Behördenwege erforderlich ist. Zuletzt waren mehr als 1,8 Mio. Personen mit der ID Austria angemeldet, sie können damit über 400 angebundene Dienste nutzen – sofern die App funktioniert. Zum Signieren von Dokumenten kann die alte Handysignatur-App allerdings weiterhin eingesetzt werden.

Parlamentsklubs von Ausfall betroffen

Nicht nur Behördenwege waren für Besitzer eines Android-Handys, auf der die fehlerhafte Version der App installiert war, nicht möglich. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Parlamentsklubs konnten nicht wie sonst via Digitales Amt Akten beider derzeit laufenden Untersuchungsausschüsse studieren. Das war in diesem Zeitraum das nicht möglich.