Sicherheitsmängel: Welche Babboe-Lastenräder betroffen sind

Aufgrund gravierender Sicherheitsmängel wurde der Verkauf der bei Familien beliebten Lastenfahrräder der Marke Babboe Mitte Februar gestoppt. Kundinnen und Kunden wurden gebeten, die Lastenräder vorerst nicht mehr zu nutzen. Nun gab der niederländische Hersteller bekannt, welche Modelle konkret zurückgerufen werden.

Anhand der Rahmennummer des Babboe-Lastenfahrrads können Betroffene ermitteln, ob ihr Lastenfahrrad den Sicherheitsanforderungen entspricht.

Betroffenen Nutzerinnen und Nutzern dieser Modelle sollten ihr Lastenrad dringend zu einem Händler für eine kostenlose Inspektion bzw. Überarbeitung bringen. In Österreich soll der Rückruf von der Firma Winora-Steiger durchgeführt werden. Auch eine Umtauschmöglichkeit wird in manchen Ländern vorbereitet.

Eine Frau radelt, zwei Kinder sitzen vorne im großen Holzkorb des Lastenfahrrads
Babboe

Fahrradrahmen kann brechen

Der niederländische TV-Sender RTL hatte im Februar als erstes über gravierende Sicherheitsmängel berichtet. Es habe zahlreiche Meldungen gegeben, dass Fahrradrahmen ohne äußere Einwirkung gebrochen waren.

Die niederländischen Behörden warfen dem Unternehmen zudem vor, die Mängel nicht gemeldet zu haben. Auch sei die Ursache der Defekte nicht ausreichend untersucht und es seien keine Maßnahmen ergriffen worden.

Daraufhin wurde der Verkauf von Babboe-Lastenfahrrädern in vielen Ländern gestoppt, die Nutzerinnen und Nutzer vor der Verwendung aller Babboe-Lastenräder gewarnt.