++ THEMENBILD ++ WIEN ENERGIE
APA/ROLAND SCHLAGER
APA/ROLAND SCHLAGER

Wien Energie kündigt Preissenkung an

Wien Energie hat Tarifsenkungen für Neukundinnen und Neukunden ab 1. April angekündigt, der Strompreis soll auf rund 19 Cent pro Kilowattstunde fallen. Die genauen Gastarife sollen Ende März feststehen. Auch bei manchen Altverträgen wird es laut Wien Energie Preissenkungen geben.

Wien Energie senkt die Preise für Strom und Gas für Neukunden und bei Vertragswechsel. Ab 1. April soll der Preis des „Optima Entspannt“-Stromtarifs inklusive Rabatten auf rund 14,9 Cent netto (rund 18,9 Cent brutto) pro Kilowattstunde sinken, wie das Unternehmen kürzlich bekanntgab. Der Floater-Stromtarif „Optima Aktiv“, der monatlich an die Marktentwicklung angepasst wird, soll im April auf rund 7,3 Cent netto sinken.

Konkrete Gaspreise ab Ende März

Auch für die Gaspreise hat Wien Energie Preissenkungen in Aussicht gestellt. Der „Optima Entspannt“-Gastarif mit einjähriger Preisgarantie soll im April um rund 25 Prozent sinken, der Floater-Gastarif „Optima Aktiv“ liege weiterhin auf stabilem Niveau. Die konkreten Preise würden aufgrund der tarifrelevanten Indizes erst Ende März feststehen.

Für Bestandskundinnen und Bestandskunden in einzelnen Alt-Tarifen, wie etwa Nachtstrom, sollen die Preise mit 1. April ebenfalls deutlich sinken. Insgesamt sollen die Preise in Alt-Verträgen für 30.000 Stromkunden um gut 30 Prozent und für rund 1.400 Gaskunden um etwa 57 Prozent sinken. Auch das E-Auto-Laden wird günstiger, die verbrauchsbasierten Tarife sollen mit Anfang April um rund 10 Prozent sinken.