Pestizide: Jungzwiebel von Villafrut zurückgerufen

REWE hat das Produkt „Jungzwiebel im Bund“ des Lieferanten Villafrut S.R.L. zurückgerufen. Die EU-Höchstwerte einiger Insektizide und Herbizide waren überschritten, eine Gesundheitsgefährdung kann nicht ausgeschlossen werden, so REWE.

Die Überschreitung der maximalen EU-Grenzwerte für Pestizide und Pflanzenschutzmittel wurde im Rahmen des Pestizidreduktionsprogramms festgestellt, das die REWE Group bereits 2003 gemeinsam mit GLOBAL2000 entwickelt hat. Dabei untersuchen unabhängige Labors wöchentlich Proben aus dem gesamten Obst- und Gemüsesortiment auf Pestizidrückstände.

EU-Grenzwerte überschritten

Die Probenziehung orientiert sich unter anderem an der Saisonalität, sodass auch Obst und Gemüse, das nur wenige Wochen im Markt ist, entsprechend überprüft werde, so REWE in einer aktuellen Presseaussendung.

Ein Bund Jungzwiebel
Billa
Die betroffenen Produkte sind nicht leicht zu erkennen

Da die betroffene lose Ware nach dem Kauf von Verbraucherinnen und Verbrauchern nicht eindeutig dem Herkunftsland zugeordnet werden kann, wird vor dem Verzehr der Ware aus Ägypten, die bis inkl. 08.03.2024 verkauft wurde, gewarnt. Es wurde der gesamte Warenbestand an Jungzwiebel aus dem Verkauf genommen. Jungzwiebel, die ab 09.03.2024 verkauft werden, sind von dem Rückruf nicht betroffen, so REWE.

Ware kann ohne Kassabon retourniert werden

Betroffene Produkte, die bereits erworben wurden, können ab sofort auch ohne Kassenbon retourniert werden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter Tel-Nr. 0800 828 700 (Mo-Fr 07:15-19:30 Uhr, Sa 07:15 – 18:00 Uhr) oder per Mail an kundenservice@billa.at