Neben einer brennenden Gasflamme hält eine Hand Euro-Scheine und Münzen
dpa/dpa-Zentralbild/Z1022 Patrick Pleul
dpa/dpa-Zentralbild/Z1022 Patrick Pleul

Vergleichsportal: Gaspreise für Haushalte variieren stark

Laut dem Vergleichsportal Durchblicker.at gibt es nach wie vor große Tarifunterschiede bei den Gaspreisen der verschiedenen Energieanbieter. Die Preisunterschiede pro Kilowattstunde (KWh) betragen teils mehr als 100 Prozent. Grund dafür seien unterschiedliche Beschaffungsstrategien und Einkaufspreise, so Durchblicker.

Die Entspannung an den Gasmärkten hat in den vergangenen Monaten großteils zu reduzierten Tarifen für die österreichischen Haushalte geführt. Die Preisspanne unter den Energieanbietern ist aber weiterhin breit, wie aus einer Analyse des Tarifvergleichsportals Durchblicker hervorgeht. Demnach liegen die Nettopreise bei den Landesenergieversorgern zwischen 7,5 und 14,5 Cent pro Kilowattstunde (kWh), Alternativanbieter starten bei 5,9 Cent.

Manche Anbieter heben ihre Tarife wieder an

Grund für die Spanne seien die unterschiedlichen Beschaffungsstrategien und Einkaufspreise an den Großhandelsmärkten. Das erkläre auch, warum einige Anbieter ihre Preise senken und andere wiederum anheben, so Stefan Spiegelhofer, Leiter des Bereichs Energie bei durchblicker. Die Plattform rät den Konsumentinnen und Konsumenten dazu, Angebote von unterschiedlichen Versorgern zu prüfen.