Euro-Geldscheine und Euro-Münzen
APA/dpa/Daniel Reinhardt
APA/dpa/Daniel Reinhardt

Deutsche Verbraucherzentrale warnt vor unseriösen Anlageprodukten

Die deutsche Verbraucherzantrale Brandenburg warnt vor Anlagebetrügern im Internet. So sollte man etwa bei hohen Sparzinsversprechen auf Festgeldanlagen vorsichtig sein. In diesem Zusammenhang sind derzeit vor allem die Anbieter Bel-Finanz und Swiss Investment Solution ins Visier der Verbraucherschützer geraten.

Die Verbraucherzentrale Brandenburg hat vor dem Hintergrund steigender Zinsen vor unseriösen Anbietern und Betrügern bei der Anlage von Festgeld gewarnt. "Zwei Fälle aus den letzten Monaten hätten gezeigt, dass Verbraucherinnen und Verbraucher Geldanlageangebote gut prüfen sollten, teilten die Verbraucherschützer mit. Besondere Vorsicht sei bei hohen Zinsversprechungen und Zahlungen ins Ausland geboten.

Warnung vor Bel-Finanz und Swiss Investment Solution

„Wir haben Verbraucher-Anfragen zu den angeblichen Festgeld-Anbietern ‚Bel-Finanz‘ aus Belgien sowie ‚Swiss Investment Solution‘ aus der Schweiz erhalten“, führte die Verbraucherzentrale aus. Auf Nachfrage bei den Bankenaufsichten der jeweiligen Länder habe sich gezeigt, dass die beiden Unternehmen nicht registriert seien. Durch diese vorherige Prüfung sei der Verlust von mehreren Zehntausend Euro vermieden worden.

Impressum und Bewertungen prüfen

„Wer ein Angebot erhält, sollte zunächst einmal checken, wer dahintersteckt“, so die Verbraucherzentrale. Dazu sollten Verbraucherinnen und Verbraucher das Impressum des Anbieters prüfen und im Internet schauen, ob es bereits schlechte Erfahrungen oder sogar Warnungen vor dem jeweiligen Anbieter gab. Die Stiftung Warentest sei eine gute Anlaufstelle, um sich einen ersten Überblick über sicheres Tages- und Festgeld zu verschaffen.