This illustration picture taken on April 20, 2018 in Paris shows apps for Google, Amazon, Facebook, Apple (GAFA) and the reflexion of a binary code displayed on a tablet screen. (Photo by Lionel BONAVENTURE / AFP)
AFP/LIONEL BONAVENTURE
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Google verspricht mehr Transparenz für EU-Nutzer

Google hat mehr Transparenz für Nutzerinnen und Nutzer in der EU angekündigt. Der US-Konzern will künftig mehr Informationen zu personalisierter Werbung und zu den Google-Algorithmen veröffentlichen. Damit passt sich Google neuen EU-Vorschriften an.

Die neuen Vorschriften nach dem Gesetz für digitale Dienste (Digital Services Act)treten am 25. August in Kraft. TikTok und der Facebook-Mutterkonzern Meta hatten bereits Änderungen angekündigt. Google plant unter anderem den Ausbau seines „Ads Transparency Center“. In dieser Datenbank sollen Nutzer die in der europäischen Union geschalteten Werbeanzeigen und Informationen zu personalisierter Werbung finden.

Schärfere Maßnahmen gegen Falschinformationen

Zudem will der Konzern Transparenzberichte zu den Algorithmen veröffentlichen, die Inhalte in Diensten wie der Google-Suche und Google Maps filtern und sortieren.

Die neuen EU-Vorschriften sehen strengere Regeln für Online-Dienste und Suchmaschinen vor. Konzerne wie Meta, Amazon, Google, TikTok und X, ehemals Twitter, müssen außerdem schärfer gegen Hassrede und Falschinformationen vorgehen.