Eine Kundin steht vor dem Obst- und Gemüseregal in einem Supermarkt und packt frisches Gemüse in einen Einkaufskorb.
APA/dpa-Zentralbild/Jens Büttner
APA/dpa-Zentralbild/Jens Büttner

Faules Obst und Gemüse in Supermärkten

In acht oberösterreichischen Supermärkten hat sich Verschimmeltes oder Verfaultes in den Obst- und Gemüseregalen gefunden. Das berichtete die Arbeiterkammer Oberösterreich (AK OÖ) in einer aktuellen Aussendung. Die Konsumentenschützerinnen und Konsumentenschützer fordern eine bessere Qualitätssicherung.

Acht Supermarktketten in Oberösterreich wurden unter die Lupe genommen. Das Ergebnis fiel schlecht aus, so die AK OÖ. In jedem Geschäft wurde verdorbene Ware gefunden. Fünf mangelhafte Produkte fanden die Testerinnen und Tester bei Penny Markt, je vier im Winkler Markt, bei Billa, Eurospar und Maximarkt. Drei faulige Produkte waren es bei Hofer und jeweils zwei Produkte bei Lidl und Unimarkt.

Ärger über verdobene Ware

Bei den „aktuell hohen Preisen“ sei es „besonders ärgerlich, wenn sich bereits kurz nach dem Einkauf herausstellt, dass eine Frucht oder ein Gemüse im Netz beziehungsweise der Plastikschale verdorben ist“, hieß es in der Aussendung. Der Lebensmittelhandel solle daher den Mitarbeitern mehr Zeit für Warenkontrollen geben, auch um rechtzeitig vor dem Verderben Obst und Gemüse preisreduziert anzubieten und damit ein Wegwerfen zu verhindern.

Vorsicht bei verschimmeltem Obst

Schimmelpilze seien zwar nicht immer gesundheitsschädigend, manche Arten würden aber giftige Stoffwechselprodukte, sogenannte Mykotoxine, bilden. Diese können langfristig zu Gesundheitsproblemen führen, warnte die AK OÖ. Sei man etwa mehrfach oder über einen längeren Zeitraum diesen Giftstoffen ausgesetzt, können sie leber-, nieren- oder immunschädigend wirken haben, so die AK OÖ.

Besonders Beerenfrüchte schimmeln schnell. Sollte in einer Packung bereits eine Beere verdorben sein, raten die Konsumentenschützerinnen und Konsumentenschützer, alles zu entsorgen. Das gelte auch für andere wasserreiche Obst- und Gemüsearten wie Gurken, Tomaten, Pfirsiche, Nektarinen. Auch sollte angefaultes oder angeschimmeltes Obst nicht zu Kompott oder Konfitüre eingekocht werden, da Schimmelpilzgifte sowohl hitze- als auch kältestabil seien.