Eine Familie mit Fahrrädern steht an einem Waldrand und genießt die Aussicht
Woom
Woom

Sturzgefahr: Woom ruft Kinderfahrräder zurück

Der österreichische Hersteller Woom ruft einige „Original“-Modelle seiner Kinder- und Jugendfahrräder zurück. Aufgrund von Sicherheitsmängeln besteht Sturzgefahr.

Wie das Unternehmen mitteilt, besteht die Gefahr, dass sich bei einigen Modellen der Vorbau, der den Lenker mit der Gabel verbindet, lockern oder lösen kann, was potenziell zu einem Sturz führen könnte.

Schrauben in Werkstatt nachziehen lassen

Kundinnen und Kunden, deren Kinder mit betroffenen Woom Rädern unterwegs sind, werden ersucht, diese Räder nicht zu verwenden, bis der Vorbau gewartet worden ist.

Betroffen sind ausschließlich „Woom Original“-Modelle aus den Baujahren 2018 bis 2021 in den Größen 1, 1 Plus, 2, 3, 4, 5, und 6, die mit einer silbernen Klemmschraube am Vorbau ausgestattet sind – Betroffen? Zum Online-Vorbau-Check.

Rotes Woom Kinderfahrrad
Woom

Sofort-Reparatur-Gutschein und Drehmomentschlüssel

Für betroffene Räder gibt es ein kostenloses Vorbau-Wartungs-Set, das online bestellt werden kann. Mit der Bestellung des Sets erhalten Kundinnen und Kunden außerdem eine E-Mail mit einem Gutschein für ein kostenloses Vorbauservice bei teilnehmenden Woom-Händlern. Bei diesen kann man nach Terminvereinbarung den Defekt kostenlos beseitigen lassen.

Das Set kommt anschließend per Post. Mit dem darin enthaltenen Drehmomentschlüssel können alle Schrauben der Woom-Original-Räder korrekt angezogen werden. Dies sollte mindestens einmal im Jahr durchgeführt werden.

Woom Reparaturset
Woom