Brief der Stadt Wien mit Wohnbonus-Code
help.ORF.at
help.ORF.at

200-Euro-Wohnbonus: Wie die Auszahlung funktioniert

Die meisten Wiener Haushalte haben in den letzten Tagen ein Schreiben der Stadt Wien erhalten. Dieses enthält einen Code, mit dem Mieter und Eigentümer einen Wohnbonus in Höhe von 200 Euro beantragen können. Das Geld wird entweder auf das Konto überwiesen oder mittels Postanweisung ausbezahlt.

Insgesamt 140 Millionen Euro stellt die Stadt Wien zur Verfügung, um die Teuerungen beim Wohnen etwas abzufedern. Pro Haushalt werden 200 Euro ausbezahlt.

Die finanzielle Unterstützung wird unabhängig vom Wohnverhältnis ausgezahlt, das heißt sowohl an Mieter als auch an Eigentümer, sofern diese unter die Einkommensgrenze fallen. Diese beträgt für einen Ein-Personen-Haushalt 40.000 Euro brutto für das Jahr 2022. Bei Mehr-Personen-Haushalten gilt in Summe die Einkommensgrenze von 100.000 Euro brutto im Vorjahr.

Beantragt wird das Geld mittels Ausfüllen eines Onlineformulars. Dabei muss das individuelle Buchstaben-Zahlen-Passwort, das im Brief angeführt ist, angegeben werden.

Screenshot Onlineantrag
help.ORF.at

Nach Angabe der persönlichen Daten (Name, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer) der Antragstellerin bzw. des Antragstellers, müssen alle weiteren im Haushalt lebenden Personen (Erwachsene sowie Kinder) mit Namen und Geburtsdatum angeführt werden.

Screenshot Onlineantrag
help.ORF.at

Zum Schluss füllt man aus, auf welchem Weg man das Geld erhalten möchte. Zur Wahl stehen die Überweisung auf das Konto oder die Auszahlung mittels Postanweisung. Der Wohnbonus soll dann binnen weniger Tage auf dem Konto sein.

Auch Antrag via Telefon bis 30. September möglich

Wer keinen Onlinezugang hat, hat alternativ die Möglichkeit, den Wohnbonus über das Servicetelefon 01 4000 8040 anzufordern.

Der Wohnbonus kann bis inklusive 30. September 2023 beantragt werden.