Lidl: Geröstete Pistazien zurückgerufen

Pistazien der Marke „Alesto Pistachios, roasted“ wurden nun zurückgerufen. Grund war der erhöhte Gehalt eines Schimmelpilzgiftes. Das Produkt war bei Lidl erhältlich und kann ohne Kaufbeleg zurückgebracht werden. Der Kaufpreis wird erstattet.

Der Hersteller Carl Wilhelm Clasen GmbH hat sein Produkt „Alesto Pistachios, roasted“ zurückgerufen. In dem Produkt wurde ein erhöhter Gehalt des Schimmelpilzgiftes Ochratoxin A (OTA) nachgewiesen. Betroffen ist die Charge mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 28.10.2023 und der Losnummer 30031/230131001.

Neue Daten, die seit der letzten Bewertung im Jahr 2006 verfügbar geworden sind, deuten darauf hin, dass OTA genotoxisch sein kann, indem es direkt die DNA angreift. Die Sachverständigen der europäischen Lebensmittelbehörde EFSA wiesen zudem nach, dass es krebserregend auf die Nieren wirken kann.

Alesto Pistazien – Lidl
Lidl Österreich

Das Produkt war bei dem Diskonter Lidl erhältlich. Kundinnen und Kunden können es ohne Kassabeleg bei jeder Lidl-Filiale zurückgeben, der Kaufpreis wird erstattet. Bei Fragen zum Thema steht der Lidl-Österreich-Kundenservice unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800/500 810 von Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr und am Samstag von 8:00 bis 17:00 Uhr zur Verfügung.