Euro-Geldscheine und Euro-Münzen
APA/dpa/Daniel Reinhardt
APA/dpa/Daniel Reinhardt

Zinserhöhung: Was Kreditnehmer jetzt tun können

Die jüngste Erhöhung der Leitzinsen im Euroraum bekommen auch die Kreditnehmer zu spüren. Die Zinserhöhung bedeutet, dass ihre Kredite wieder teurer werden. Bei Zahlungsschwierigkeiten gebe es mehrere Möglichkeiten, um zu reagieren, so der Bankenexperte der Arbeiterkammer (AK), Christian Prantner.

Die Europäische Zentralbank drehte bereits das dritte Mal an der Zinsschraube. Der Leitzins, zu dem sich Geschäftsbanken frisches Geld bei der Notenbank leihen können, steigt damit auf 2,0 Prozent. Mit den höheren Leitzinsen müssen Banken selbst mehr Geld zahlen, wenn sie sich Geld zur Vergabe von Krediten ausleihen. Und diese Kosten geben sie an die Kreditnehmer weiter.

Mit der Bank verhandeln

„Das beste Rezept bei Zahlungsproblemen ist, mit der kreditgebenden Bank zu reden“, so Christian Prantner, Bankenexperte und Konsumentenschützer der AK gegenüber Ö1. Um mit Zinserhöhungen bei einem laufenden Kredit umzugehen, gebe es mehrere Möglichkeiten.

Stundungen kein Allheilmittel

„Stundungen sind ein probates Mittel, wenn man Zahlungsschwierigkeiten mit der Kreditrate hat“, so Prantner. Sie seien allerdings kein Allheilmittel, weil die Zinsen im Stundungszeitraum weiterlaufen, wodurch sich im Hintergrund der Kreditsaldo auftürmen könne.

Stundungen können von drei bis zwölf Monate laufen und müssen mit der Bank vereinbart werden. Die Banken sind nicht dazu verpflichtet, dem Aussetzen von Raten zuzustimmen. „Stundungen können außerdem Spesen kosten, das kann empfindlich teuer sein“, so der AK-Experte.

Laufzeitverlängerung kostet Geld

Eine andere Möglichkeit wäre, die Laufzeit des Kredits zu verlängern – sofern die Bank damit einverstanden ist. Der Spielraum bei einem langfristigen Kredit – etwa über eine Laufzeit von 25 Jahren – sei allerdings gering. Nachteil dieser Lösung sei, dass der Zinssaldo umso höher ist, je länger der Kredit läuft. „Eine längere Laufzeit kostet also auch Geld“, so Prantner.

Weiters könnten Kreditnehmer von variabler Verzinsung auf einen fix verzinsten Kredit umstiegen. Die Bank sei aber nicht verpflichtet, bei einem laufenden Kreditvertrag einen Fixzins anzubieten. „Außerdem haben die Banken bei der Fixzinsschraube doch sehr gedreht, das heißt, die sind teurer geworden“, so Prantner. Hier würde sich ein Vergleich mit den Fixzinsen anderer Banken lohnen.

Mit Sondertilgung Kreditzinsen einsparen

Ist der Kreditsaldo noch sehr hoch, könnte es sinnvoll sein über eine fixe Zinsvereinbarung nachzudenken. Bei kurzer Laufzeit rät der Experte, entweder durchzutauchen oder eine Sondertilgung zu erwägen. Mitunter sei es auch günstiger, den Kredit mit einem niedrig verzinsten Sparbuchvermögen vorzeitig zurückzuzahlen.

„Bei den Zinsen sind die Banken sehr rasch, wenn es ums Kreditgeschäft geht. Bei den Sparern werden Zins, Änderung oder Zinserhöhungen nicht so flott weitergegeben“, so der AK-Bankenexperte.