Eine Bettwanze in einer Glasröhre
APA/dpa/Sina Schuldt
APA/dpa/Sina Schuldt

Bettwanzen in ÖBB-Nachtzug

Eine unangenehme Überraschung haben Fahrgäste des ÖBB-Nightjets von Wien nach Amsterdam erlebt. In einem der Liegewagen wurden während der Fahrt in der Nacht auf Dienstag Bettwanzen entdeckt. Die Fahrgäste mussten ihre Plätze räumen.

Der Nachtzug von Wien nach Amsterdam war bereits vier Stunden unterwegs, als eine Reisende Alarm schlug. In ihrem Bettzeug fanden sich Bettwanzen.

Liegewagen sofort gesperrt und gereinigt

Der Zug sei daraufhin angehalten worden und man habe die Reisenden über den Bettwanzenbefall informiert. Betroffen war der gesamte Waggon, weshalb die Fahrgäste in andere Liegewagen übersiedeln mussten. Zu diesem Zeitpunkt seien Gepäck und Kleidung bereits mit Ungeziefer verseucht gewesen, so eine Passagierin.

Die ÖBB bestätigen gegenüber help.ORF.at den Vorfall. „Wir haben sofort reagiert und die betroffenen Fahrgäste auf andere Wagen aufgeteilt“, so ÖBB-Sprecher Bernhard Rieder. Der betroffene Liegewagen sei für Fahrgäste gesperrt und einer gründlichen Reinigung unterzogen worden.

Betroffene bekommen Fahrpreis zurück

„Insekten an Bord sind sehr selten und werden meist durch Gepäck unbemerkt mit an Bord gebracht“, so Rieder. Die Nightjets würden regelmäßig und gründlich gereinigt. Sollte dabei ein Insektenbefall festgestellt werden, würde der Waggon sofort abgestellt und überprüft.

Die ÖBB werden den betroffenen Fahrgäste den Fahrpreis erstatten. Über weitere Entschädigungen werde im Einzelfall entschieden.

Was tun bei Bettwanzenbefall

Bettwanzen gehören zu den unangenehmsten Reisesouvenirs: Haben sich die Parasiten einmal breit gemacht, sollte man schnell reagieren. Das Gepäck sollte nach der Rückkehr in der Dusche oder Badewanne abgestellt und die Wäsche bei mindestens 60 Grad Celsius waschen. Die Koffer selbst sollte man unbedingt aussaugen und den Staubsack sofort entsorgen.

Gibt es einen Garten oder einen Balkon, kann man das Gepäck auch je nach Jahreszeit in die pralle Sonne stellen bzw. in den Frost. Erreicht der Koffer eine Kerntemperatur von mehr als 60 Grad Celsius, sollten die Tiere absterben. Ist es draußen kalt, hören die Tiere auf sich zu auszubreiten. Hat es rund um die Uhr weniger als neun Grad, nehmen die Wanzen keine Nahrung mehr zu sich und sterben ab. Hautreaktionen auf Bisse von Bettwanzen treten erst acht bis 14 Tage später auf.