Vignette 2022
Asfinag/ARBÖ
Asfinag/ARBÖ

Seit Dienstag gilt nur noch die neue Vignette

Am Montag lief die Jahresvignette für das Jahr 2021 endgültig aus. Seit Dienstag ist nur noch die Klebevignette 2022 in der Farbe Marille oder die digitale Vignette 2022 gültig. Wer zur digitalen Variante greift, sollte nicht vergessen, dass es eine 18-tägige Frist bis zum Beginn der Gültigkeit gibt. Sofort gültige digitale Vignetten sind unter anderem bei Autofahrerclubs erhältlich.

Die Pkw-Jahresvignette 2022 kostet 93,80 Euro, jene für Motorräder 37,20 Euro. Die Klebevignette hat heuer die Farbe Marille. Aufgeklebt werden muss sie am linken Windschutzscheibenrand oder hinter dem Rückspiegel. Alte Vignetten sollten nach ihrem Ablauf entfernt werden.

Zwei von drei Jahresvignetten digital

„62 Prozent aller Jahresvignetten sind bereits digital“, so die Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-AG (ASFINAG). Beim Onlinekauf im ASFINAG Mautshop beginnt deren Gültigkeit allerdings erst am 18. Tag nach dem Kauf.

Sofort gültige digitale Vignetten gibt es an den Vignetten-Verkaufsautomaten der ASFINAG. Ebenfalls sofort gültig sind die digitalen Vignetten, die bei Vertriebspartnern wie dem ÖAMTC, ARBÖ, Trafiken und einigen Tankstellen erworben werden. Diverse Internetportale bieten ebenfalls sofort gültige digitale Pickerl an, verlangen dafür aber kräftige Extragebühren.

120 Euro Ersatzmaut für vergessene Vignette

Beim Kauf der digitalen Vignette entfällt mit der Registrierung des Kennzeichens das oft als lästig empfundene Kleben und Abkratzen. Bei einem Scheibenbruch ist keine Ersatzvignette nötig und Besitzerinnen und Besitzer von Wechselkennzeichen benötigen nicht mehr für jedes Fahrzeug eine eigene Vignette. Hat man bereits geklebt, ist ein kostenloser Umstieg auf die digitale Vignette allerdings nur in zwei Fällen möglich: Beim Bruch der Windschutzscheibe oder im Falle eines Totalschadens.

Wer ohne gültige Vignette erwischt wird, hat in Österreich für mehrspurige Fahrzeuge wie Pkw eine Ersatzmautzahlung in Höhe von 120 Euro zu leisten. Für einspurige Fahrzeuge beträgt sie 65 Euro. Die neue Vignette ist bis 31. Jänner 2023 gültig.