Staubsauger wegen Brandgefahr zurückgerufen

Wegen eines Sicherheitsproblems ruft Electrolux derzeit einige Chargen eines kabellosen Staubsaugers von AEG zurück. Es bestehe die Gefahr, dass der Staubsauger in Brand gerät.

Der Grund für den Rückruf ist ein Problem mit einem im Produkt verwendeten Bauteil. Dieses könnte unter bestimmten Umständen zu einer Überhitzung führen und den Staubsauger in Brand setzen.

Staubsauger nicht mehr verwenden

„Die Überhitzung wird als ernstes Risiko betrachtet“, so Elextrolux in einer Aussendung. „Sie kann zu einem Brand führen, der sich möglicherweise auf angrenzendes brennbares Material ausbreitet.“

Die Besitzer der betroffenen Produkte werden ersucht, die Staubsauger nicht mehr zu verwenden, sicherheitshalber getrennt von der Ladestation aufzubewahren und den Stecker der Ladestation aus der Steckdose zu ziehen.

Eine Liste der betroffenen Chargen findet sich hier (PDF). Die Angaben zum Modell, die Produktnummer (PNC) und die Seriennummer (SN) stehen auf dem Etikett hinter der Zykloneinheit des Staubsaugers. Genaue Informationen zum Austausch der defekten Geräte erteilt das lokale AEG Servicezentrum.