FFP2-Masken
APA/DPA/ROLF VENNENBERND
APA/DPA/ROLF VENNENBERND

FFP2-Masken gratis in Supermärkten

Mit den morgen in Kraft tretenden verschärften Coronavirus-Maßnahmen muss man auch beim Lebensmitteleinkauf anstelle des herkömmlichen Mund-Nasen-Schutzes (MNS) wieder eine FFP2-Maske tragen. Der Diskonter Hofer und Lidl sowie Spar und REWE werden die Masken gratis anbieten.

Wo derzeit MNS-Maskenpflicht besteht, ist nun wieder eine FFP2-Maske verpflichtend. Das betrifft etwa Geschäfte des täglichen Bedarfs und öffentliche Verkehrsmittel. Im sonstigen Handel, wo es zuletzt keine Maskenpflicht gab , gilt künftig nur für Ungeimpfte eine FFP2-Pflicht. Ausnahme ist Wien, das bereits zuvor strengere Regeln eingeführt hatte.

Gratis-FFP2-Masken an der Kassa

Bei Hofer, Spar, Lidl und Rewe (Adeg, Billa, Bipa, Billa Plus, Penny) bekommen Kundinnen und Kunden die FFP2-Masken gratis. Hofer-Kundinnen und -Kunden können sich vor dem Einkauf eine FFP2-Maske kostenlos an der Kassa holen. Bereits im vergangenen Frühjahr installierte Plexiglaswände an allen Kassen stellten eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme für Kunden und Beschäftigte dar, so der Diskonter.

Die Lebensmittelkette Spar hat nach eigenen Angaben von Anfang an Masken gratis an die Kunden abgegeben, man werde das auch weiterhin so halten, so eine Sprecherin. „Aber der Bedarf der Kunden ist nicht mehr so hoch, die meisten haben ohnehin bereits Masken.“ Auch REWE wird die Masken kostenlos anbieten, Lidl ebenso.