Frau schmiert sich mit Sonnencreme ein
Getty Images/David Lees
Getty Images/David Lees

Die besten After-Sun-Cremes im Test

After-Sun-Cremes schützen nicht vor Sonnenbrand und heilen diesen auch nicht. Aber wenn es schon einmal passiert ist, können sie Linderung verschaffen. Das deutsche Magazin Ökotest hat 28 After-Sun-Produkte unter die Lupe genommen. 13 schnitten „sehr gut“ und acht immerhin „gut“ ab.

Der Schwerpunkt in der Bewertung lag auf den Inhaltsstoffen. Hier erreichten alle elf Naturkosmetikprodukte und weitere zehn konventionelle Produkte ein „sehr gut“. In der Gesamtbeurteilung gab es Punkteabzug bei überflüssiger und wenig nachhaltiger Verpackung.

Bestnoten für Eigenmarken von dm

Insgesamt bekamen daher nur acht zertifizierte Naturkosmetika und fünf konventionelle After-Sun-Produkte die Bestnote: Die Marken Alterra, Alverde, Dr.Hauschka, I + M Sun Protect, Lavera (alle Naturkosmetika) und Bevola, Lavozon, Sun Dance, Sun Ozon, Today, Martina Gebhardt, Speick, Terra Naturi (alle konventionelle Produkte).

Insgesamt „sehr gut“ und vergleichsweise günstig waren die Eigenmarken von dm: Alverde Apres-Lotion Bio-Aloe Vera (Naturkosmetikum, 3,95 Euro/200ml) und Sun Dance After Sun Lotion (konventionelles Produkt, 1,95 Euro/200ml).

Duftstoffe, Konservierungsmittel, Emulgatoren

Unter den sieben Schlusslichtern fanden sich durchaus namhafte Produkte, die unerwünschte Inhaltsstoffe aufwiesen. So wurden PEG-Verbindungen, die die Haut durchlässiger für Fremdstoffe machen können, künstliche Moschusverbindungen, die sich im Fettgewebe anreichern, der in der EU als fortpflanzungsgefährdend eingestufte Duftstoff Lilial, halogenorganische Verbindungen und Paraffine nachgewiesen.

Drei Produkte fielen als „ungenügend“ durch: Die Marken Lancaster, Hawaiian Tropic und Rituals. In allen drei Produkten stecken PEG-Verbindungen. Weitere drei Produkte waren „mangelhaft“, eines „ausreichend“.

Was tun bei Sonnenbrand

Laut „Ökotest“ sind spezielle After-Sun-Produkte kein Muss. Eine einfache, leichte Körperlotion versorge die Haut nach einem sonnreichen Tag ebenfalls mit Feuchtigkeit. Bei Sonnenbrand ist es besonders wichtig, die betroffenen Hautstellen komplett aus der Sonne herauszuhalten, bis sie ausgeheilt sind. Das dauert meist eine Woche.

Zum Lindern der akuten Entzündungsreaktion kann man die Haut mit nassen Umschlägen mit Wasser oder Topfen kühlen. Hydrocortisoncremes aus der Apotheke lindern den Juckreiz. Kommen Bläschen auf der Haut, Übelkeit oder Schüttelfrost dazu, sollte eine Arztpraxis aufgesucht werden.