Spar ruft Ajvar und Stabmixer zurück

Die Handelskette Spar ruft in getrennten Rückholaktionen ein Küchengerät und eine Sorte Ajvar zurück. Beim Stabmixer drohen Stromschläge, im Lebensmittel wurden Glassplitter gefunden.

Bei der betroffenen Sorte Ajvar handelt es sich um das Produkt „Spar Premieum Ajvar“ im 330g Glas. Bei einer routinemäßigen Qualitätskontrolle sei eine mögliche Verunreinigung durch Glassplitter festgestellt worden, teilt das Unternehmen mit. Spar ruft Kundinnen und Kunden auf, das Produkt nicht zu verzehren. Alle anderen bei Spar verkauften Ajvar-Sorten sind vom Rückruf nicht betroffen.

In einer weiteren Rückrufaktion holt Spar Küchengeräte vom Typ „SIMPEX Professional Stabmixer LeChef“ zurück. Anlass sei schadhafte Verkabelung, die zu Stromschlägen führen könnten, begründet Spar den Rückruf.

Betroffene Kundinnen und Kunden können beide Produkte in jeder Spar-Filiale (Spar-Markt, Spar-Gourmet, Eurospar-, Interspar- oder Maxi-Markt) zurückgeben. Der Kaufpreis wird auch ohne Kassenbon erstattet.