Schoko-Osterhasen
VincentSufiyan
VincentSufiyan

Die besten Schokoosterhasen aus fairer Produktion

Bei Schokoosterhasen hält der Trend zu bio und fair an. Südwind und Global 2000 haben 30 Schokoladeosterhasen getestet, sechs erhielten die Bestnote, darunter Schokohasen von Spar, Merkur Hofer und Lidl. Jedes dritte Produkt fiel im öko-fairen Check allerdings durch.

Schokoosterhasen füllen wieder die Regale in den Supermärkten. Die Umweltschutzorganisation Global 2000 und die Menschenrechtsorganisation Südwind überprüften 30 Schokoosterhasen auf soziale und ökologische Nachhaltigkeit. Basis dafür waren unabhängige Zertifizierungen wie das Fairtrade- und das EU-Bio-Siegel. Der Geschmack der Produkte wurde nicht bewertet.

Bestnoten für sechs bio und fair produzierte Hasen

Folgende Osterhasen schnitten besonders gut ab: „Natur pur Bio-Osterhase“ von Spar, „Riegelein Bio Osterhase“ von Merkur, „Monarc Bio-Confiserie Osterhase“ von Hofer, „Favorina Confiserie Sitzhase“ von Lidl, „Heidis Feldhase hell“ von Denn’s und der „EZA Schokohase“ aus dem Weltladen. Ein Extra-Plus gab es für die EZA-Hasen, weil bei ihnen Kakao und Rohrzucker bis zu den Ursprungskooperativen zurückverfolgt werden können. Alle Hasen verfügen über das Bio- und das Fairtrade-Siegel und seien aus sozialer und ökologischer Sicht empfehlenswert.

Elf Schokoosterhasen im Test konnten laut Global 2000 zumindest in einem der Bereiche punkten. Es wurden also Standards eingehalten, die entweder über soziale oder ökologische Mindestanforderungen hinausgehen.

Marken bekannter Hersteller fallen durch

Vor allem die Produkte bekannter Markenhersteller fielen beim Nachhaltigkeits-Check jedoch durch, weil unabhängige Zertifizierungen fehlten. Auf den letzten Rängen versammelt finden sich sowohl der Milka Schmunzelhase und der Lindt Goldhase, als auch die Osterhasen von Ferrero-Rocher, merci und After Eight. Auch Heilemann, Klett, Hauswirth Baur, und Frey verfügen über keine unabhängige Zertifizierung.

Die Hersteller der schlecht bewerteten Produkte wehren sich gegen diese Einstufung. Lindt verweist gegenüber Südwind und Global 2000 auf ein unternehmenseigenes Nachhaltigkeitsprogramm. Bei Nestle, Ferrero und Storck werde zwar zertifizierter Kakao bezogen (UTZ und im Falle Ferreros auch Fairtrade), jedoch werde auf die Kennzeichnung auf dem Produkt selbst verzichtet.

Spar- und Hofer-Hase auch im Geschmackstest vorn

Das Kulinarikmagazin „Falstaff“ hat unterdessen die schmackhaftesten Schokoosterhasen aus Milchschokolade gekürt – im Geschmackstest konnten auch faire Produkte punkten. So liegt der „Natur pur Bio-Osterhase“ von Spar auf dem zweiten Platz, der „Monarc Bio-Confiserie Osterhase“ von Hofer knapp dahinter auf Rang drei.