Masken und Beipackzettel von Hygiene Austria
ORF.at/Beate Macura
ORF.at/Beate Macura
Made in China statt in Austria

Supermärkte nehmen Masken zurück

Im Glauben, ein österreichisches Produkt zu erwerben, haben viele Konsumenten gezielt die rot-weißen FFP2-Masken von Hygiene Austria gekauft. Nun wurde bekannt, dass die Firma teilweise in China produzieren ließ. Ob dies die Qualität beeinträchtigt hat, wird derzeit geprüft. Kunden, die ihre Masken nun nicht mehr verwenden wollen, können diese im Handel umtauschen bzw. zurückgeben und erhalten ihr Geld retour.

Für einen Umtausch bzw. die Rückgabe der Masken müssen sich Konsumentinnen und Konsumenten an den Händler wenden, bei dem sie die Masken gekauft haben. Das sind etwa Supermärkte, Apotheken und Drogeriemärkte. Die meisten Händler haben die Masken inzwischen aus den Regalen entfernt und verkaufen sie nicht mehr.

Umtausch gegen anderes Modell oder Geld retour

Bei REWE (Billa, Merkur, Bipa, Penny) können Kunden noch originalverpackte FFP2-Masken des Herstellers Hygiene Austria in allen Märkten auf Nachfrage gegen FFP2-Masken anderer Hersteller umtauschen, so der Konzern gegenüber help.ORF.at. Die Vorlage eines Kassenzettels ist für den Umtausch nicht nötig. Hat man den Kassenzettel noch, erhält man auch das Geld rückerstattet.

Auch in allen Spar-Filialen können Kunden originalverpackte Masken gegen Modelle anderer Hersteller umtauschen. Mit Kassenzettel gibt es auch das Geld retour, so Spar. Der Kaufnachweis sei deswegen nötig, da viele der Masken kostenlos verteilt wurden.

Kulante Regelungen für Kunden

Beim Diskonter Hofer können Kundinnen und Kunden ihre gekauften Masken jederzeit in einer Hofer-Filiale umtauschen bzw. bekommen ihr Geld zurück. Die Vorlage einer Rechnung ist nicht nötig.

Auch bei dm bekommen Kunden ohne Kassenzettel ihr Geld für gekaufte Masken von Hygiene Austria zurück, so dm-Sprecher Stefan Ornig. Erstattet wird der zuletzt gültige Verkaufspreis, der laut Website bei 0,85 Euro lag.

Screenshot Palmers-Website
Screenshot palmers-shop.com

Palmers tauscht 30 Tage um

Wer seine Masken zum deutlich höheren Preis von zuletzt immer noch 2,99 Euro direkt bei Palmers (Die Palmers Textil AG hält 49,9 Prozent an Hygiene Austria) gekauft hat, bekommt kein Geld retour. Es gelten die gleichen Regeln wie immer, so der Textilkonzern gegenüber Help.ORF.at. Ein Umtausch sei binnen 30 Tagen bei originalverpackter Ware möglich.

Hygiene Austria selbst bietet die Masken ebenfalls über seine Website zum höheren Preis zum Verkauf an. Auf die Frage, ob Kunden nun ihre Ware retournieren können und ihr Geld zurückbekommen, erhielt Help.ORF.at jedoch keine konkrete Information. Es werde mit Hochdruck an allen offenen Fragen und entsprechenden Antworten und Lösungen gearbeitet, so die Pressestelle.

Die österreichische Apothekerkammer gab auf Nachfrage von help.ORF.at an, dass die einzelnen Apotheken individuell entscheiden, was sie verkaufen. Kunden, die eine Hygiene-Austria-Maske in einer Apotheke erworben haben, sollten sich vor Ort an diese wenden und fragen, ob und wie ein Umtausch bzw. eine Rückgabe gegen Geld möglich sei.