Schutzmaskenverteilung bei Interspar
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL

SPAR ruft Weizenmehl und Reis zurück

Die Supermarktkette SPAR ruft zwei Produkte zurück. In Weizenmehl wurden bakterielle Verunreinigungen festgestellt, eine Sorte Langkornreis sei möglicherweise mit dem Allergen Gluten verunreinigt, heißt es in einer Aussendung des Konzerns.

Im Produkt „SPAR Vital Naturreis Langkorn fertig in 10 Min. 500g“ bei der Charge mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 7.1.2022 wurden geringe Mengen Bulgur gefunden. Dadurch kann der glutenfreie Reis möglicherweise durch das Allergen Gluten verunreinigt sein. SPAR ruft dieses Produkt daher zurück. Kundinnen und Kunden mit einer Gluten-Unverträglichkeit werden aufgefordert, das Produkt mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 7.1.2022 nicht zu konsumieren. Für Nicht-Allergiker sei das Produkt trotzdem bedenkenlos genussfähig, so Spar.

SPAR Vital Naturreis Langkorn
Screenshot: Interspar.at
Für Allergiker eventuell nicht verträglich

Bakterien im Weizenmehl

Im „SPAR Weizenmehl universal naturrein Typ W480“ bei der Charge L789 12/12:05 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum Oktober 2021 sind bakterielle Verunreinigungen festgestellt worden. Auch dieses Produkt wird daher zurückgerufen. Kundinnen und Kunden werden aufgefordert, das Produkt mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum „Oktober 2021“ nicht zu konsumieren.

Alle Kunden, die eines der betroffenen Produkte gekauft haben, können dieses im nächstgelegenen SPAR-, EUROSPAR-, INTERSPAR- oder Maxi-Markt zurückgeben. Den Kaufpreis bekomme man auch ohne Kaufbeleg rückerstattet, so Spar.