A staff member plays on Microsoft’s Xbox Series X gaming console at a flagship store of SK Telecom in Seoul on November 10, 2020. (Photo by Jung Yeon-je / AFP)
JUNG YEON-JE /AFP
JUNG YEON-JE /AFP

Xbox vs. Playstation 5 – Was die neuen Konsolen können

Die Xbox Series X und die Playstation 5 sind in den Handel gekommen. Die Nachfrage war groß, die ersten Chargen sind bereits wieder vergriffen. Bis die nächsten Lieferungen eintreffen, haben Spielerinnen und Spieler also noch Zeit, zu überlegen, welcher Konsole sie den Vorzug geben. Was die neuen Geräte drauf haben.

Microsoft geht diesmal gleich mit zwei Konsolen ins Rennen. Um etwa 300 Euro gibt es die technisch abgespeckte Xbox Series S. Wer in Punkto Hardware einen echten Schritt vorwärts machen möchte, muss zum teureren Modell greifen, sagt Daniel Herbig, Redakteur beim deutschen Computerfachmagazin „c’t“.

Xbox Series X: Teurer aber besser

Die Xbox Series X wird um etwa 500 Euro zu haben sein. Sie ist die tatsächliche Konsole der neuen Generation. Die Spiele laufen flüssiger und sehen auch besser aus als bei den Vorgängermodellen, sagt Herbig. Die Xbox Series S sei hingegen eher eine Kompromisslösung, weil sie teurer als die bisherigen Konsolen aber kaum leistungsfähiger sei, so der „c’t“-Fachjournalist.

Sendungshinweis

„Help“, das Ö1-Konsumentenmagazin, jeden Samstag um 11.40 Uhr in Radio Ö1.

Auch als Podcast.

Sony bringt mit der Playstation 5 (PS5) zwar nur eine Konsole auf den Markt, liefert diese aber in zwei verschiedenen Ausführungen. Sie ist sowohl mit als auch ohne Blue-Ray-Laufwerk erhältlich. Die Digitaledition ohne Laufwerk ist um etwa 100 Euro günstiger. Für Spielerinnen und Spieler, die ohnehin keine DVDs mehr anschaffen möchten und denen vielleicht auch die Laufwerke zu laut sind, sei die digitale Edition durchaus eine Überlegung wert, meint der „c’t“-Experte.

Microsoft’s Xbox Series X (black) and series S (white) gaming consoles are displayed at a flagship store of SK Telecom in Seoul on November 10, 2020. (Photo by Jung Yeon-je / AFP)
JUNG YEON-JE / AFP
Die Xbox Series S ist wesentlich kleiner aber auch deutlich schwächer als ihr große Bruder

Nur im Sony Store können Spiele erworben werden

Man sollte aber bedenken, dass man ohne Blue-Ray-Laufwerk an den Sony Store gebunden ist, wenn man Spiele herunterladen möchte. Auf diese Weise könne Sony im Nachhinein zusätzliche Einnahmen lukrieren, die den günstigeren Anschaffungspreis wettmachen, meint Herbig.

Wer doch daran denkt, gelegentlich ein günstiges Sonderangebot im Supermarkt zu ergattern, oder auch einmal auf einer Plattform für gebrauchte Spiele zuschlagen möchte, sei mit dem PS5-Modell, das über ein entsprechendes Laufwerk verfügt, bis auf Weiteres wohl besser ausgerüstet, so der Spiele-Spezialist.

Experte: Xbox bei der Hardware leicht im Vorteil

Von der Leistung her seien die Konsolen von Microsoft und Sony in etwa gleich stark, auch wenn die Xbox auf dem Papier etwas besser abschneidet, so Herbig. Technisch gesehen lohne sich das Upgrade auch dann, wenn man eines der direkten Vorgängermodelle besitzt. Letztlich werde es aber auf jene Spiele ankommen, die extra für die neue Generation entwickelt werden. Die meisten Spiele werden wohl für beide Systeme erscheinen. Bei Exklusivtiteln hatte Sony bislang die Nase vorn, ob das so bleibe, könne man derzeit aber noch nicht seriös beurteilen.

Spieltitel, die einzig und allein für die neue Konsolengeneration entwickelt wurden, sind derzeit noch Mangelware. Sony habe momentan drei Spiele im Angebot, für die Xbox gebe es noch kein einziges Game, für das die neue Xbox zwingend erforderlich wäre, so Herbig: „Auch wenn sich das Update theoretisch schon jetzt lohnt, ist es vielleicht sinnvoll, noch ein paar Monate zu warten, bis dann auch die Spiele kommen, die diese verbesserte Hardware wirklich ausnutzen.“

In a photo taken on November 12, 2020, a gamer plays on the new Sony Playstation PS5 at his home in Seoul after Sony launched the new console in select markets around the world. (Photo by Yelim LEE / AFP)
YELIM LEE / AFP
Nach Meinung der Fachjournalisten hat Sony bei der Entwicklung des PS5 Controllers einiges richtig gemacht

Playstation hat den Controller deutlich verbessert

Ein Entscheidungsgrund bei der Wahl der neuen Spielekonsole kann neben technischen Finessen auch das Design sein. Hier hat aus Sicht der „c’t“-Redaktion Microsoft das bessere Händchen gehabt. Die Xbox Series X kommt als Quader daher, der die Tester an den Monolithen aus Stanley Kubricks Science Fiction-Klassiker „2001“ erinnert. Das etwas schräge und kühne Design der PS5 erinnere ein wenig an ein SciFi-Requisit der 80er Jahre und hat eher einen klassischen Spielzeugcharakter.

Dafür habe Sony deutlich mehr Innovationskraft bei der Entwicklung des Controllers bewiesen. Während sich der Controller der Xbox kaum von dem der Vorgängermodelle unterscheidet, biete der Controller der PS5 ein deutlich verbessertes Spielgefühl.

Xbox mit besserer Abwärtskompatibilität

Ältere Spiele wird man auf beiden Konsolen weiterspielen können. Mit den Programmen der Vorgängergenerationen sind die neuen Geräte in jedem Fall kompatibel. Microsoft geht hier aber noch einen Schritt weiter als Sony. Während die PS5 lediglich jene Spiele unterstützt, die für die PS4 entwickelt wurden, unterstützt die neue Xbox auch so manchen Titel, der noch für die mittlerweile in die Jahre gekommene Xbox 360 programmiert wurde.

Passionierten Spielern dürften die neuen Konsolen aber ohnehin egal sein, für Hardcore Gamer bleibt wohl ein gut ausgestatteter Gaming PC das Maß aller Dinge. Denn die PC Hardware entwickelt sich kontinuierlich weiter, während Spiele-Konsolen bis zum Erscheinen einer neuen Generation langsam veralten.

(FILES) This handout file image released by Sony Interactive Entertainment Inc in the US on June 11, 2020 shows the PlayStation 5 console. – Sony launches its PlayStation 5 console on November 12, 2020 angling for a mega-hit, and with the Japanese firm increasingly dependent on the lucrative gaming sector there is little room for error. (Photo by Handout / Sony Interactive Entertainment Inc / AFP) / TO GO WITH Games-consoles-IT-lifestyle-Asia-USA,FOCUS by Mathias CENA
—- EDITORS NOTE —- RESTRICTED TO EDITORIAL USE – MANDATORY CREDIT „AFP PHOTO / SONY INTERACTIVE ENTERTAINMENT INC “ – NO MARKETING – NO ADVERTISING CAMPAIGNS – DISTRIBUTED AS A SERVICE TO CLIENTS /
AFP / Sony Interactive Entertainment INC
Spektakulär und Mutig: Das Design der neuen PS5 ist bei der Fachpresse nicht unumstritten

Spielekonsolen bieten gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Der Vergleich zwischen PC und Spielekonsole sei jedoch stets schwierig, sagt Herbig. Konsolen seien im Grunde unfassbar günstig, wenn man bedenkt, welche Hardware man für den Preis geliefert bekommt. Wer einen vernünftigen Gaming PC haben möchte, der an die Leistungsklasse der neuen Konsolen heranreicht, müsse in jedem Fall mehr als das Doppelte hinblättern, so Herbig.

Neben Microsoft und Sony wirbt auch der japanische Elektronikkonzern Nintendo um Spieler. Die aktuelle Konsole ist die Nintendo Switch. Ein tragbares Gerät, das mobil genutzt, aber auch an Großbildfernseher angeschlossen werden kann. Nintendo-Produkte gelten seit jeher als gute Einstiegsgeräte für Kinder, beliebte Videospielhelden wie Super Mario und Prinzessin Zelda stehen exklusiv bei Nintendo unter Vertrag.

Dennoch seien sowohl die Xbox als auch die Playstation als Geschenk für kleinere Videospielenthusiasten geeignet, meint der „c’t“-Experte. Man könne unterwegs durchaus Spaß mit der mobilen Nintendo Switch haben und daheim mittels Xbox oder Playstation in virtuelle Welten abtauchen. Für wahre Fans des Computerspiels sei eine derartige Kombination durchaus nichts Ungewöhnliches, so Herbig.