Leistungs- und Tarifdschungel bei Reiseversicherungen

Reiseversicherungen sind schwer zu vergleichen. Zu diesem Ergebnis kommt die Arbeiterkammer (AK) in einer Analyse von sechs Reiseversicherungen und vier Kreditkartenunternehmen. Die Tarife enthielten unterschiedliche Bausteine sowie höchst unterschiedliche Deckungssummen und Leistungen. Es gebe auch etliche Nebenbedingungen und Einschränkungen, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich seien.

Wie die AK in einer Aussendung mitteilt, habe eine Analyse der Reiseversicherungen von sechs Versicherern folgrndes ergeben: Reiseversicherungs-Komplett-Pakete würden meist Reise-Storno-, Flugausfalls- oder Verspätungsschutz, Reise-Abbruch-, Kranken-, Unfall-, Gepäcks- und Reisehaftpflichtversicherungen inkludieren . Neben den Komplett-Paketen gebe es auch reine Storno-Versicherungen. Solche Stornoversicherungen sind dann nützlich, wenn eine Reise nicht angetreten wird und Stornokosten anfallen. Die Prämie für den reinen Stornoschutz sei verhältnismäßig teuer, sagt AK Konsumentenschützer Christian Prantner. „Der Unterschied zu einem Komplett-Paket inklusive Stornoschutz betrage manchmal nur einige Euro.

Unterschiede bei Deckungssummen beträchtlich

Die Tarife und einzelnen Bausteine würden sich durch die Deckungssummen und inkludierten Leistungen unterscheiden, so Prantner. So seien beispielsweise die Bausteine Reise-Abbruchversicherung oder Flugausfall und -verspätung nicht überall inkludiert. Zusätzlich gebe es Einschränkungen im Kleingedruckten. Beim Baustein Flugverspätung sei zu beachten, dass bei einem verpassten Flug die Kosten für ein Flug-Ersatzticket meist nicht bezahlt werden, so der AK Experte.

Außerdem sollten Konsumenten die Höhe der Deckungssummen im Auge bahalten. Bei der Reisegepäckversicherung betragen die Deckungssummen für verloren gegangene oder gestohlene Gepäckstücke je nach Versicherung zwischen 4.000 und 5.000 Euro (Familientarif). „Auf der Reise gekaufte Gegenstände können von der Deckung ausgenommen sein“, erläutert Prantner eine mögliche Einschränkung in diesem Baustein.

Vorsicht bei Kreditkarten-Versicherungen

Eine Reise-Krankenversicherung zahle grundsätzlich auch die Kosten eines Spitalaufenthaltes im Ausland. aber auch hier sollte man auf die Höhe der Deckung achten. Die Deckungssummen würden hier nämlich beträchtlich variieren und betragen 150.000 bis 500.000 Euro, so Prantner.

Bei Reiseversicherungen gebe es etliche Ausschlüsse und Nebenbedingungen. Wesentliche Versicherungsbedingungen, insbesondere die Stornogründe, sollten sich Verbrauxher genau erläutern lassen. Der Blick ins Kleingedruckte sei nicht immer selbsterklärend, so Prantner. Nicht nur Versicherungen, auch Kreditkartenfirmen, Autofahrerclubs und Reiseveranstalter bieten viele Reiseversicherungstarife an. Kreditkarten inkludieren Reiseversicherungen mit vielen Bausteinen. Die ausgewerteten Karten-Jahresgebühren reichen von 57,60 bis 218 Euro. Auch hier gebe es allerdings allerlei Bedingungen für die Wirksamkeit des Schutzes und Unterschiede bei den Deckungslimits in den einzelnen Bausteinen“, so Prantner.

AK -Tipps für Reisende

Ist ein bestimmter Schutz bereits vorhanden? Prüfen Sie, ob bereits bestehende Versicherungen Schutz anbieten (Kranken-, Unfall-, Haftpflichtversicherung im Rahmen der Haushaltsversicherung, Kreditkarten mit Versicherungsschutz, Mitgliedschaften bei Autofahrerclubs).

Checken Sie Ihren Versicherungsbedarf: Geht es zum Beispiel um die Absicherung der Stornokosten einer teuren Reise? Brauchen Sie speziellen Krankenversicherungsschutz für das Reiseland? Welches spezielle Risiko wollen Sie abdecken?

Achtung, viele Tarife und prämienbestimmende Faktoren: Es gibt Einzel-, AlleinerzieherInnen-, Familien- oder Gruppentarife, Tarife mit oder ohne Selbstbehalt. Zentrale prämienabhängige Faktoren sind neben Anzahl und Status der Versicherten die Reisedauer, der Reisepreis und das Reiseland (Europa, weltweit). Die Laufzeit des Vertrages ist entweder auf die Reisedauer beschränkt oder auf Jahresbasis ausgelegt.

Prämie allein ist nicht alles: Achten Sie bei Ihrer Reiseversicherung nicht nur auf die Prämie, sondern auf die Versicherungssummen in den einzelnen Bausteinen, Ausschlüsse und Einschränkungen sowie den örtlichen (Europa, weltweit) und zeitlichen Geltungsbereich (für die Reise selbst, Jahresvertrag) der Reiseversicherungspolizze.

Auf Stornogrund achten: Der Stornoschutz ist der teuerste Baustein. Achten Sie darauf, welche Stornogründe als vereinbart gelten – denn nicht jeder Reiseverhinderungsgrund ist auch ein Deckungsfall für die Stornoversicherung.

Link:

Mehr zum Thema: