Test: Mehr Luft als Eis in Vanilleeis

Vanille, Erdbeere und Haselnuss waren laut Wirtschaftskammer (WKÖ) 2018 die beliebtesten Eissorten der Österreicher. Die Arbeiterkammer Oberösterreich (AK OÖ) hat die Inhaltsstoffe von zwölf Vanilleeissorten genauer untersucht und entdeckt, dass viele Produkte mit Luft regelrecht aufgeblasen werden, um mehr Inhalt vorzugaukeln.

Durch das Aufschlagen mit Luft bekommt Eis üblicherweise seine Cremigkeit. Manche Hersteller übertreiben es aber und füllen mehr Luft als Eis in die Packung. Das stellten die Konsumentenschützer der AK OÖ in einem Test von zwölf im Handel erhältlichen Packungen Vanilleeis nun fest.

Zwar scheint auf den ersten Blick jede Packung voll gefüllt mit Eis zu sein, das Volumen einer Standard-Packung liegt zwischen 900 ml und einem Liter. Doch stellt man die Packung auf die Waage, erkennt man schnell, dass das Gewicht oft weit darunter liegt. Die eingeschlagene Luft macht einen Großteil des Volumens aus.

Tipp: Volumen- und Gewichtsangaben vergleichen

Am wenigsten Luft wiesen im Test die Produkte „Ein gutes Stück Heimat - Bio-Eis Vanille“ von Lidl (83 Cent pro 100 Gramm), das Bio-Eis „Zurück zum Ursprung Bio Vanille Milcheis“ von Hofer (69 Cent pro 100 Gramm), das Bio-Eis „ja! Natürlich Kremstaler Eismacher Bio-Vanille“ (1,17 Euro pro 100 Gramm), das Bio-Eis „Natur*pur Bio-Vanille-Eis“ von Spar (1,33 Euro pro 100 Gramm) sowie die „Alnatura Vanille Eiscreme“ (1,09 Euro pro 100 Gramm) auf.

Die Konsumentenschützer empfehlen, die Volumen- und Gewichtsangaben, die auf jeder Packung abgedruckt waren, miteinander zu vergleichen: Je höher die Abweichung, desto mehr Luft ist im Eis.

Vanille: Schwarze Pünktchen kein Qualitätsmerkmal

Auch die Zutaten und Nährwerte wurden verglichen. Beim Großteil der Eissorten im Test wurden laut Zutatenverzeichnis gemahlene Vanilleschoten, Vanilleextrakt und/oder natürliches Vanillearoma als geschmackgebende Zutaten verwendet, so die AK. Alternativ wurden biotechnologisch oder synthetisch hergestellte Aromen verwendet.

Knapp die Hälfte der getesteten Eissorten deklarierte extrahierte gemahlene Vanilleschoten. Diese fallen bei der Herstellung von Vanilleextrakt an und haben kaum noch Aroma. Schwarze Pünktchen im Eis sind daher nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal, so die AK.

6 1/2 Stück Würfelzucker in zwei Kugeln Vanilleeis

Der Fettgehalt einer 100-Gramm-Portion (etwa zwei kleine Kugeln Eis) lag im Test zwischen 3,9 und 12,6 Gramm. Beim Zuckergehalt kann man umgerechnet mit durchschnittlich 6,5 Stück Würfelzucker rechnen. Der Energiegehalt schwankt zwischen 167 und 223 Kalorien je Portion.

Link:

Mehr zum Thema: