Kritik an Zusatzgebühren im letzten Buchungsschritt

Wer im Internet eine Urlaubsreise bucht sollte vor Abschluss der Buchung genau auf mögliche teure Zusatzkosten achten, warnt das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ). Denn die Aufschläge werden oft erst im letzten Buchungsschritt angezeigt.

Aufschläge werden erst am Schluss offenbart

„Alleine im Vorjahr hatte das Europäische Verbraucherzentrum in Österreich zu diesem Thema 190 Beschwerden. In 77 von 100 Fällen wurden bei Flug-Onlinebuchungen zu Beginn des Buchungsprozesses die möglichen oder wahrscheinlichen Zusatzkosten nicht angezeigt“, so die Verbraucherschützer.

Aufschläge gibt es etwa bei der Zahlung per Kreditkarte, wegen aufzugebendem Gepäck oder wegen einer „Servicepauschale“. Die Anbieter hoffen offenbar darauf, dass die Kunden trotz der Zusatzgebühren an ihrer Buchung festhalten und ihnen ein neuerlicher Buchungsprozess zu mühsam ist.

Tipp: Direkt bei Fluglinien buchen

Das EVZ empfiehlt die Buchungsplattformen zu umgehen und direkt bei Airlines, Hotels oder Autovermietern zu buchen. Und es hat noch einen Tipp: Im Onlineformular dürfen Kästchen mit Zusatzleistungen laut EU-Recht nicht bereits vorab ausgewählt sein. Es empfiehlt sich daher Screenshots von jeder Seite zu machen.

Mehr zum Thema: