Facebook: Falle beim Jahresrückblick

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und Facebook bietet seinen Nutzern wieder einen persönlichen Jahresrückblick an. Das Video zeigt eine Auswahl eigener Statusbeiträge und Fotos, die man in dem Sozialen Netzwerk teilen kann. Betrüger versuchen, Nutzer mit diesen Erinnerungsvideos in die Falle zu locken.

Facebook stellt für jeden Nutzer gegen Ende jeden Jahres eine Collage aus seinen populärsten Ereignissen zusammen. Das Video mit Beiträgen und Fotos der vergangenen zwölf Monate wird gerne geteilt.

Warnung vor Betrug mit „Yearinreview2016“

„Betrüger versuchen, genau mit diesem Erinnerungsvideo User in die Irre zu führen“, so Mimikama, Verein gegen Internetmissbrauch. So werde etwa weisgemacht, man bekomme sein Video nur, wenn man eine bestimmte Facebook-Seite mit „Gefällt mir"’ markiert oder den Beitrag teilt. Dabei handle es sich jedoch um Spammer, die Nutzer dazu bringen möchten, einer Seite zu folgen. Ein anderer Trick sei, User dazu zu verleiten, eine App zu installieren, um den angeblichen Jahresrückblick erhalten zu können.

Screenshot Facebook-Jahresrückblick

Screenshot Mimikama/Facebook

Für den richtigen Jahresrückblick braucht man keine Seiten zu liken oder zu teilen

Davon solle man die Finger lassen, so Mimikama. Der Jahresrückblick "Yearinreview2016“ bei Facebook werde automatisch im eigenen Newsfeed angezeigt. Dafür müsse man weder Beiträge teilen, Seiten mit „Gefällt mir“ markieren noch Apps installieren. Folge man solchen Seiten, erhöhe sich das Risiko von diversen Spam-Attacken auf dem Facebook-Konto oder man falle weiteren Betrugsmaschen zum Opfer, so Mimikama.

Link:

Mehr zum Thema: