Berichte über explodierende iPhones in China

Mehrere chinesische iPhone-Nutzer haben Sicherheitsprobleme mit Apples Smartphone berichtet. Acht Geräte seien in Brand geraten oder explodiert, berichtete eine staatliche Verbraucherschutzorganisation.

Zitiert wurde unter anderem der Fall einer Frau, die berichtete, ihr iPhone 6S Plus sei im August explodiert, wodurch der Bildschirm zerstört worden sei. Apple habe der Kundin ein neues Gerät geliefert, sich aber nicht zu den Hintergründen des Vorfalls geäußert. „Apple sollte sich den Kunden gegenüber verantwortungsbewusst zeigen“, so die Konsumentenschützer. „Ein großer Teil der Beschwerden wird nicht effizient bearbeitet.“

Tim Cook bei der Präsentation des iPhone 7 am 7. September in San Francisco

AP

Apple-Chef Tim Cook am 7. September bei der Präsentation des neuen iPhone 7

Austauschprogramm nur für bestimmte Charge

Die Organisation erhielt nach eigenen Angaben in den vergangenen zwei Monaten sechsmal so viele Beschwerden über Apple wie sonst. Dabei ging es demnach auch um das plötzliche Abschalten von iPhones der Modellreihen 6 und 6S, deren Akkus eigentlich noch genügend Strom hatten. Apple hatte chinesischen Kunden im November angeboten, die Akkus aus 6S-Modellen auszutauschen. Auch in Österreich klagen viele Nutzer über massive Akkuprobleme - mehr dazu in Akkuprobleme bei Apples iPhones. Ein Akkutauschprogramm gibt es aber nur für bestimmte Serien, die im September und Oktober 2015 hergestellt wurden.

Abstürze offenbar auch bei anderen iPhones

In Onlineforen berichten allerdings auch Nutzer anderer iPhone-Modelle wie dem iPhone 7, iPhone 6 und iPhone 5s von großen Akkuproblemen. Auch hier sollen die betroffenen iPhones völlig unvermutet von einem Ladestand von 30-40 Prozent und mehr auf ein Prozent abfallen und sich wenige Sekunden später abschalten.

Der Fehler könnte auf einen Softwarefehler in der aktuellen Version des mobilen Betriebssystems iOS zurückzuführen sein, da er offenbar erst nach Einspielen des Updates auf 10.1.1 auftritt. Von Apple gibt es noch keine offizielle Stellungnahme zu den Fehlfunktionen, eine Anfrage von help.ORF.at läuft.

Link:

Mehr zum Thema: