Samsung liefert neue Galaxy-Note-7-Geräte aus
Das Austauschprogramm sei auf dem Heimatmarkt in Südkorea und in verschiedenen europäischen Ländern angelaufen, teilte eine Unternehmenssprecherin mit. Ab Mittwoch gebe es das Angebot auch für Kunden in den USA.
Europäische Kunden können das Tauschprogramm über ihren Händler oder die Samsung-Website in Anspruch nehmen. Verbraucher, die sich bereits telefonisch oder per E-Mail registriert haben, müssen nicht aktiv werden. „Sie werden in Kürze über die weiteren Schritte informiert“, heißt es auf der Internetseite des Unternehmens.
Wie man das neue Note-7-Modell erkennt
Alle Kunden, die ihr aktuelles Galaxy Note7 gegen ein Neues austauschen, können laut Samsung durch eine Änderung der Benutzeroberfläche sicher sein, dass ihr Neugerät mit einem einwandfreien Akku ausgestattet ist. Zu erkennen sei dies auf der Verpackung an einem schwarzen Quadrat rechts oben auf dem Produktaufkleber mit der Seriennummer, sowie am Gerät selbst an dem grünen Akku-Symbol in der Statusleiste, auf dem Power-Off-Screen und am Always-On-Display.
APA/AFP/Jung Yeon-Je
Verkaufsstopp nach Akkubrand
Samsung hatte den Verkauf des Galaxy Note 7 Anfang September gestoppt und 2,5 Millionen Geräte zurückgerufen, nachdem einige Exemplare beim Aufladen in Brand geraten waren. Mehrere Fluggesellschaften warnten deshalb davor, das Galaxy Note 7 an Bord zu benutzen. Auch Samsung selbst riet, das Gerät auszuschalten.
Für das Unternehmen ist es extrem wichtig, dass der Austausch reibungslos läuft, damit Kunden nicht zur Konkurrenz wechseln. Das Angebot, übergangsweise auf ein Leihgerät umzusteigen, nutzten bisher nur wenige Besitzer des Galaxy Note 7. Um die betroffenen Geräte vor einem Überhitzen zu schützen, startete Samsung deshalb ein Softwareupdate, durch das sich der Akku nur noch bis zu 60 Prozent auflädt.
Publiziert am 19.09.2016