Samsung drosselt Akkuleistung

Samsung begrenzt die Ladefähigkeit des explosionsgefährdeten Smartphones Galaxy Note 7 mittels automatischen Updates, da der Rückruf der Handys nur schleppend laufe. Die Aktion startet in Südkorea. In Europa sollen die Geräte ab dem 19. September getauscht werden.

Die Akkus sollen nach dem Update nur noch zu 60 Prozent aufgeladen werden, so der südkoreanische Elektronikkonzern. Die Aktion wurde in halbseitigen Anzeigen in südkoreanischen Tageszeitungen angekündigt. „Das ist eine Maßnahme, die den Verbraucherschutz im Blick hat. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen“, hieß es darin. Das Update erfolgt demnach am Dienstag in Südkorea. Für ausländische Nutzer würden ähnliche Sicherheitsmaßnahmen geprüft, sagte eine Sprecherin.

Das Samsung Galaxy Note 7

Samsung

Die Ladekapazität der Galaxy-Note-7-Geräte wurde auf 60 Prozent begrenzt

Ersatzhandy häufig abgelehnt

Samsung hatte das Galaxy Note 7 Anfang des Monats zurückgerufen, nachdem die Akkus mehrerer Geräte beim Aufladen explodiert waren. Es waren bereits 2,5 Millionen Geräte ausgeliefert worden, vor allem auf dem Heimatmarkt in Südkorea und in die USA. Auch der Verkauf wurde gestoppt.

Das Unternehmen riet Nutzern, übergangsweise auf ein von Samsung gestelltes Ersatzhandy umzusteigen. Viele lehnten das Angebot jedoch ab und wollten lieber auf das überarbeitete Galaxy Note 7 mit neuem Akku warten. Da dadurch die explosionsgefährdeten Geräte vielfach noch im Umlauf sind, kündigte Samsung nun das Update an. In Südkorea will Samsung mit der Auslieferung des neuen Galaxy Note 7 mit fehlerfreiem Akku am Montag beginnen.

Austausch in Europa ab 19. September

In Europa hat Samsung „eine direkte Nachricht auf alle bereits aktivierten Galaxy Note7 Geräte“ gesendet und die Nutzer gebeten, das Handy auszuschalten und zum Händler zurückzubringen, teilte der Elektronikkonzern mit. Man arbeite mit Netzbetreibern und Handel zusammen, um die defekten Smartphones ab dem 19. September zu ersetzen.

Das „Akku-Problem“ sei nach „gründlicher Inspektion“ in den neuen Handys „vollständig beseitigt“, heißt es weiter. Die neuen Galaxy Note 7 sind auf der Verpackung mit einem schwarzen Quadrat markiert, um das Gerät als Teil der neuen Charge zu kennzeichnen.

Mehr zum Thema: