Deutsche Behörden warnen vor Potenzmittel „Rammbock“

In Deutschland wird vor dem als „natürlich“ beworbenen Nahrungsergänzungsmittel „Rammbock“ gewarnt. Das Potenzmittel enthält in hoher Konzentration einen Wirkstoff, der tödliche Folgen haben kann. Das Produkt wird über das Internet und Wettcafes vertrieben.

Das Potenzmittel war als als „natürliche“ Nahrungsergänzung getarnt: In Wettbüros und im Internet wurde eine möglicherweise lebensgefährliche Mogelpackung unter dem Namen „Rammbock“ vertrieben.

Wirkstoff kann tödliche Folgen haben

In den Pillen war die Konzentration des verschreibungspflichtigen Wirkstoffes Sildenafil laut Behörden höher als in erhältlichen Medikamenten. Damit sei „Rammbock“ ein Arzneimittel, was aber für den Kunden weder durch die Vertriebskanäle noch an den Verpackungen kenntlich gemacht worden sei. Präparate mit Sildenafil werden unter anderem zur Behandlung von Erektionsstörungen des Mannes verschrieben, das wohl bekannteste dieser Gruppe ist Viagra.

Die Einnahme des Produkts kann zu erheblichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen, im schlimmsten Fall zum Tode führen. Der Wirkstoff kann besonders Männern mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen gefährlich werden.

Nach dem Fund des Arzneistoffes ermittelt die Staatsanwaltschaft Ravensburg gegen einen Unternehmer. Am Vortag habe es wegen des möglichen Verstosses gegen das Arzneimittelrecht bereits Durchsuchungen in dessen Vertriebsfirma gegeben, so die Behörde. Dabei seien 11.000 Verpackungseinheiten des Produkts „Rammbock“ sichergestellt und Strafanzeige worden. Auf den illegalen Zusatz in dem Nahrungsergänzungsmittel war die Lebensmittelüberwachung bei einer Stichprobe aufmerksam geworden.