Überteuerte Rechnungen vom Installateur-Notdienst

Dass ein Handwerkereinsatz abends und am Wochenende teurer ist als zu regulären Bürozeiten, ist klar. Ein Installateur-Notdienst aus dem 23. Bezirk in Wien treibt das aber gerade auf die Spitze. Er lockt im Internet mit Schnäppchenpreisen, doch wer die 0800er Nummer wählt, wird kräftig zur Kasse gebeten. Die Polizei ermittelt bereits in über 60 Fällen und ruft Geschädigte dazu auf, Anzeige zu erstatten.

Sendungshinweis:

„Help“, das Ö1-Konsumentenmagazin, jeden Samstag um 11.40 Uhr in Radio Ö1

Als Herr M. an einem Dienstagabend im Jänner nach Hause kam, bemerkte er, dass es im ganzen Haus ungewöhnlich kühl war. Ein Blick auf die Gastherme zeigte „Fehlercode 27“. Aus Sorge die Heizungsrohre könnten angesichts der Außentemperaturen von minus zehn Grad über Nacht zufrieren, beschloss er noch am Abend einen Fachmann zu rufen.

Website versprach „24-Stunden-Service ab 49 Euro“

Über die Suchworte „Gastherme Notdienst Wien Niederösterreich“ stieß er bei Google auf einen Sanitär-Notdienst. Herr M. wählte die kostenlose 0800-Servicenummer und beauftragte den Notdienst. Schließlich warb dieser auf seiner Website „installateur24h.at“ mit kostengünstigen Lösungen auch am Abend. "24-Stunden-Service ab 49 Euro“ und „Im Notfall sind wir für sie da“ war da neben Fotos freundlich lächelnder Handwerker zu lesen.

Screenshot Installateur24h.at

Screenshot Installateur24h.at

Zuerst die Rechnung, dann die Arbeit

Zwei Stunden später traf der gerufene Handwerker des Installateurbetriebs „Mutaskhanov“ aus dem 23. Bezirk ein. Noch bevor der Techniker das Gerät überprüft hatte, holte er ein Rechnungsformular aus seiner Tasche und erklärte dem Kunden, er müsse vorab unterzeichnen, dass er mit den Beträgen einverstanden sei und diese auch zahle. 86,50 Abendzuschlag, 158 Euro für die An- und Abfahrt und 49 Euro Betriebskostenpauschale, insgesamt knapp 300 Euro schienen noch vor dem ersten Handgriff des Installateurs auf dieser Rechnung auf.

„Ich hab mir gedacht, 300 Euro für eine Notsituation, das ist es mir wert, damit es fachmännisch erledigt wird,“ so Kunde M. Er ging davon aus, dass mit dieser Pauschale von 300 Euro alle Reparaturkosten, bis auf eventuell benötigte Ersatzteile, abgedeckt wären. Hätte er den Handwerker wieder weggeschickt, hätte ihn die Stornierung außerdem 190 Euro gekostet.

Arbeitszeit von zwei Minuten

Nach der Unterschrift machte sich der Techniker ans Werk, nahm die Verkleidung der Therme ab, füllte Wasser nach und war auch schon wieder fertig. „Die reine Arbeitszeit waren vielleicht zwei Minuten“, so Herr M.

Danach holte der Installateur der Firma Mutaskhanov erneut die Rechnung heraus, doch statt der erwarteten 300-Euro-Pauschale, betrug diese nun 552 Euro. Verwundert fragte der Kunde nach, wie es zu diesem unerwartet hohen Betrag gekommen sei. Doch nach einem kurzen Wortwechsel, die Stimmung wurde immer angespannter, resigniert er. „Ich wollte dann eigentlich nur noch, dass der Herr geht und habe die 552 Euro bezahlt“, so Kunde M.

Rechnung des Thermen-Notdienstes

help.ORF.at

Mit 300 Euro hatte der Kunde gerechnet, mit 550 Euro allerdings nicht

„Fehler 27“ drei Tage später wieder da

Nur drei Tage später trat „Fehler 27“ wieder auf, die Therme streikte erneut. Als sich der Niederösterreicher an die Notdienst-Hotline wandte, bot der Installateur aber keine Nachbesserung der mangelhaften Reparatur an. Stattdessen verwies er darauf, dass vermutlich ein Service nötig wäre. Für weitere 380 bis 450 Euro führe er gerne eines durch. „Da hab ich mir gedacht, nein, das ist mir viel zu teuer. Den will ich garnicht mehr im Haus haben“, so der Niederösterreicher.

Help.ORF.at. hat versucht die Firma Mutaskhanov direkt zu kontaktieren, um sich nach Details der Rechnung zu erkundigen. Doch alle Versuche Herrn Zakhir Mutaskhanov persönlich zu erreichen blieben ergebnislos. Bei der Hotline und auf dem Handy eines Monteurs kam die Help-Redaktion zwar durch, wurde aber für Auskünfte wiederum an den Chef verwiesen.

Bei der Landesinnung der Installateure Wien sind die Notdienst-Abkassierer der Firma Mutaskhanov keine Unbekannten. Fast täglich bekomme man Anrufe von verärgerten Kunden, die zu hohe Preise bezahlt hätten. Man habe das Gespräch mit Herrn Mutaskhanov gesucht, dieser allerdings verweigere bisher. Das Magistrat, das für Gewerbeberechtigungen zuständig ist, würde in der Sache bereits ermitteln.

Gastherme

ORF.at/Zita Klimek

Ein seriöser Thermeninstallateur kostet 85 bis 100 Euro die Stunde

Kunde kann Zahlung verweigern

Auch beim Verein für Konsumenteninformation (VKI) stapeln sich die Beschwerden über den überteuerten Installateur-Notdienst. Über 100 Geschädigte haben sich bereits gemeldet, bei einigen geht es um Rechnungsbeträge von mehr als tausend Euro. Die Vorgehensweise der Firma sei schlicht unseriös, so VKI-Expertin Maria Ecker.

Kunden hätten das Recht die Bezahlung der Rechnung zu verweigern, wenn eine Leistung nicht ordentlich erbracht wurde, oder wenn der geforderte Betrag viel zu hoch ist, also nicht im Verhältnis zur erbrachten Leistung steht. Hat der erste Reparaturversuch nicht zum Erfolg geführt, muss der Installateur außerdem noch einmal kommen und nachbessern.

Schon über 60 Anzeigen bei Polizei

Die Firma Mutaskhanov hält von solchen Regeln offenbar wenig. Der VKI rät Geschädigten zur Anzeige bei der Polizei. Es lägen bereits über 60 Anzeigen gegen die Firma Mutaskhanov vor und es werde nach wie vor ermittelt, so Irina Steirer, Pressesprecherin der Wiener Polizei, gegenüber help.ORF.at. Geschädigte könnten sich an jeder Polizeidienststelle melden und Anzeige erstatten.

Um gar nicht erst in die Notdienst-Falle zu tappen, ist es gut im Vorhinein zu wissen, wie viel eine Handwerkerstunde denn kosten darf. Help.ORF.at hat sich umgehört und die durchschnittlichen Marktpreise ermittelt. Eine Thermenwartung kostet demnach in Wien zwischen 120 und 200 Euro. Eine Stunde Arbeitszeit eines Technikers liegt zwischen 85 und 100 Euro. Ab 17 Uhr wird es um 50 Prozent teurer, ab 20 Uhr liegt der Nachtzuschlag bei 100 Prozent.

Installateur des Vertrauens im Handy einspeichern

Um außerdem nicht in die Verlegenheit zu kommen, Anzeige erstatten zu müssen, rät VKI-Expertin Ecker im Notfall einen kühlen Kopf zu bewahren. Betroffene sollten in Ruhe überlegen, ob wirklich sofort ein Notdienst erforderlich ist, oder die Problembehebung nicht vielleicht doch bis zum nächsten Werktag warten kann. Handwerker seien üblicherweise schon ab den frühen Morgenstunden im Einsatz.

Ist das Problem so akut, dass es nicht warten kann, sollte man auf keinen Fall den erstbesten Installateur im Internet wählen. Im Idealfall hat man bereits den Dienst seines Vertrauens im Handy eingespeichert oder folgt Empfehlungen von Freunden, Nachbarn oder Bekannten, die schon einmal gute Erfahrungen mit einem Betrieb gemacht haben. Einige Firmen betrieben auch seriöse Notdienst-Services, wie die österreichweite Hotline der 1a-Installateure unter der Telefonnummer 05 1704.

Beate Macura, help.ORF.at

Mehr zum Thema: