ÖAMTC: Wechsel auf Sommerreifen kann warten

Am Mittwoch, 15. April, endet in Österreich die Winterreifenpflicht. Autofahrer sollten sich von dem nahenden Stichtag aber nicht stressen lassen. Ein Wechsel auf Sommerreifen ist nicht zwingend vorgeschrieben. Eine Weiterfahrt mit Winterreifen ist aus rechtlicher Sicht unbedenklich, so der ÖAMTC.

„Wer sein Auto für notwendige Fahrten zur Arbeit oder zum Einkaufen nützt, braucht sich jetzt nicht stressen. Es gibt keine Sommerreifenpflicht. Ein Räderwechsel ist daher derzeit nicht notwendig, man kann ohne weiteres mit den montierten Reifen weiterfahren“, so ÖAMTC-Techniker Friedrich Eppel.

In einem ÖAMTC-Stützpunkt werden bei einem PKW Reifen gewechselt

Karin Fischer/help.ORF.at

Ein Reifenwechsel in der Werkstatt ist trotz CoV-Krise erlaubt, aber nicht unbedingt nötig

Längerer Bremsweg bei hohen Temperaturen

Außerdem könne es im April und Mai noch empfindlich abkühlen und Winterreifen seien bei tiefen Temperaturen die bessere Wahl. Ist auch dann ein Umstecken aufgrund der Restriktionen nicht rasch möglich, sollte man aber jedenfalls beachten, dass Winterreifen bei höheren Temperaturen weicher als Sommerreifen sind und daher auf warmer Fahrbahn weniger Grip und so beispielsweise längere Bremswege haben.

Wechsel in Eigenregie: Das ist zu beachten

Wer nun plant, die Räder in Eigenregie zu wechseln, sollte einige Punkte beachten. „Räder selbst wechseln sollte nur, wer darin Übung hat. Fehler können nämlich teuer zu stehen kommen“, so Eppel. Alte Sommerreifen müssen jedenfalls auf Schäden und Profiltiefe geprüft. „Für Sommerreifen ist eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm vorgeschrieben. Damit diese nicht kurz nach dem Umstecken unterschritten wird, muss bei der Montage natürlich deutlich mehr vorhanden sein.“

Bessere Reifen an die Hinterachse

Schrauben müssen außerdem immer richtig festgezogen werden. Bei vielen Reifenmodellen ist die Laufrichtung vorgegeben, sie müssen daher wieder an der gleichen Fahrzeugseite montiert werden.

Wer weniger abgefahrene Reifen mit stärker abgenützten tauschen will, sollte dies nur tun, wenn der Unterschied in der Profiltiefe nicht all zu groß ist. „Andernfalls gehören deutlich bessere Reifen an die Hinterachse. Sonst besteht die Gefahr, dass das Fahrzeug in kritischen Situationen ins Schleudern gerät“, so der ÖAMTC-Techniker. Fachwissen erfordert der Räderwechsel bei Autos mit Reifendruckkontrollsystem. „Das sollte man in Eigenregie nur machen, wenn man sich mit einer etwaig notwendigen Neukalibrierung des Systems auskennt“, warnt Eppel.

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