Gesundheitsgefahr: Warnung vor Liquid für E-Zigarette

Nutzer von E-Zigaretten werden vor dem Gebrauch des Liquids „Happease Jungle Spirit Banana Kush“ gewarnt. Das Produkt enthalte Inhaltsstoffe, die zu schweren Atemwegserkrankungen führen können, wie es heißt.

Das Gesundheitsministerium (BMSGPK) warnt vor dem Produkt „Happease Jungle Spirit Banana Kush“ des tschechischen Herstellers Honeytime s.r.o. Dieses Liquid für E-Zigaretten enthalte Öl (Glycerintricaprylat), das bei Inhalation zu schweren Atemwegserkrankungen führen könne. Das Liquid wurde als Risiko für die menschliche Gesundheit beurteilt, vor dem Gebrauch wird ausdrücklich gewarnt.

Screenshot "Happease Jungle Spirit Banana Kush"

Screenshot happease.me

Hohes Gesundheitsrisiko durch E-Liquid

Liquid sofort entsorgen

Die Warnung besage nicht, dass das Risiko für die menschliche Gesundheit der Ware vom Erzeuger, Hersteller, Importeur oder Vertreiber verursacht worden ist heißt es in der entsprechenden Aussendung der Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES). Die AGES ersucht Verbraucherinnen und Verbraucher, vorhandene betroffene Waren keinesfalls zu verwenden, sondern umgehend zu entsorgen. Man könne auch versuchen, das Produkt beim Händler zu reklamieren. Die amtliche Lebensmittelaufsicht der Länder werde gegebenenfalls weitere Maßnahmen setzen.