Spiele-Apps als Kostenfalle

Viele Spiele-Apps für Handys und Tablets können kostenlos heruntergeladen werden. Spannend werden sie erst, wenn im Spielverlauf angebotene Extrafunktionen hinzugekauft werden. Doch diese In-App-Käufe können zur Kostenfalle werden, warnt die Arbeiterkammer (AK).

Die Spiele-App „Brawl Stars“ ist bei Kindern beliebt. Dabei kämpfen Spielerinnen und Spieler mit ihrer Spielfigur alleine oder gemeinsam mit anderen Teilnehmern, sammeln Juwelen oder beschützen einen Tresor. Interessant wird das Gratisspiel erst durch die angebotenen Extrafunktionen.

430 Euro für Extras

Für einen Zehnjährigen wurden die angebotenen Extras zur teuren Kostenfalle. Sein Vater fiel aus allen Wolken, als er die Abrechnung der Kreditkartenfirma bekam: Google buchte für das Spiel insgesamt Kosten von rund 430 Euro ab. In nicht einmal einem Monat soll der Bub 140 In-App-Käufe getätigt haben.

Vater und Sohn wandten sich an das Google-Supportteam. Die Kreditkartendaten dürften ohne sein Wissen bei Google gespeichert worden sein, so der Vater. Zudem hielt er fest, dass weder ein Sicherheitscode noch das von ihm aktivierte 3D-Secure-Verfahren bei den Einkäufen zum Tragen kam. Weder das Google-Supportteam noch die Bank konnten ihm weiterhelfen. Erst mit Hilfe der Konsumentenschützer der AK bekam er sein Geld zurück.

Kinder und die eigene Kreditkarte schützen

Die AK rät Eltern, über die Einstellungen je nach Betriebssystem Hürden für „In-App“-Käufe zu errichten. Bei Android-Geräten können die Einstellungen im Play Store geöffnet werden. Dort kann man festlegen, dass eine „Authentifizierung für Käufe erforderlich“ ist. Das bedeutet, dass In-App-Käufe immer nur oder alle 30 Minuten nach Bekanntgabe bestimmter Informationen möglich sind, etwa einem Passwort.

Bei Apple-Geräten kann man die Einstellungen und darin die „Bildschirmzeit“ aufrufen – eventuell muss diese aktiviert werden. Anschließend kann man über die Bildschirmzeit „Beschränkungen“ festlegen und da „Käufe im iTunes & App Store“ regeln. Damit kann man nun die Einstellung „In-App-Käufe nicht erlauben“ treffen. Wird ein Spiel nicht mehr gespielt, sollten der Account bewusst gelöscht werden.

Link:

Mehr zum Thema: