VKI startet 6. Energiekosten-Stop-Aktion

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) führt zum sechsten Mal eine Aktion zum Wechsel der Energielieferanten durch. Von heute bis 14. Jänner können Verbraucherinnen und Verbraucher gratis daran teilnehmen. Bei der letzten Energiekosten-Stop-Aktion lag die Ersparnis für Haushalte im Durchschnitt bei 270 Euro bei Gas und 110 Euro bei Strom pro Jahr.

Der VKI organisiert regelmäßig Bestbieterverfahren für den Gemeinschaftseinkauf von Strom und Gas. Seit 2013 konnten die teilnehmenden Haushalte ihre Energieausgaben damit um insgesamt rund 30 Millionen Euro senken.

Bis 14.Jänner 2019 können sich Interessierte unverbindlich und kostenlos über ein Onlineformular der Aktion anschießen. Dazu werden Name, E-Mail-Adresse, Postleitzahl, derzeitiger Energielieferant und ungefährer Jahresenergieverbrauch benötigt. Am 21.Jänner 2019 wird der VKI die Gewinner des Bestbieterverfahrens bekanntgeben.

Ab Ende Februar 2019 werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion über die neuen Tarife und die erwartete persönliche Ersparnis durch den Lieferantenwechsel informiert. Danach haben sie rund sechs Wochen Zeit um zu entscheiden, ob sie den Gemeinschaftstarif annehmen. Für alle Gemeinschaftstarife wird diesmal eine Preisgarantie von 18 Monaten gelten. Neben der Kostenersparnis stehen beim Energiekosten-Stop auch Nachhaltigkeit und Tarifqualität im Vordergrund.

Link:

Mehr zum Thema: