Daunen ohne Tierleid: Drei Gütesiegel empfohlen

Bei kaltem Wetter stehen Daunenjacken hoch im Kurs. Um sicherzugehen, dass die Daunen ohne Lebendrupf und Stopfmast hergestellt wurden, können sich Konsumenten an Gütesiegeln orientieren.

Zertifizierungen und Standards versprechen kuschelige Wärme ohne Tierleid, vor allem ohne Lebendrupf, bei dem den lebenden Gänsen die Federn herausgerissen werden. Vier Pfoten und Arbeiterkammer OÖ haben die auf dem Markt verbreiteten Gütesiegel bewertet und empfehlen drei als glaubwürdig: Global Traceable Down Standard (TDS), Responsible Down Standard (RDS) und den Downpass 2017.

Die drei Gütesiegel

AK OÖ

TDS ist aktuell der stärkste Tierschutzstandard in der daunenproduzierenden und -verarbeitenden Industrie. Er wurde von einem US-Outdoor-Hersteller initiiert. RDS ist weiter verbreitet, zahlreiche bekannte Produzenten zertifizieren ihre Daunenkleidung nach diesem Standard. Der Downpass wurde grundlegend überarbeitet und kommt meist bei Heimtextilien zum Einsatz.

Alternative Materialien: Primaloft, Lyocell

„Für den Produzenten ist Lebendrupf attraktiv, da er die Gänse mehrfach rupfen kann, nicht nur nach dem Schlachten. Das geht oft Hand in Hand mit Stopfmast. RDS, TDS und Downpass 2017 schließen Lebendrupf und Stopfmast mit hoher Sicherheit aus“, so Martina Pluda von Vier Pfoten.

Wer Tierleid mit hundertprozentiger Sicherheit ausschließen will, sollte zu Daunenalternativen wie Primaloft, Lyocell oder Baumwolle greifen.

Link:

Mehr zum Thema: