Safthersteller Innocent wegen Irreführung verurteilt

Die Firma Innocent, Hersteller eines als „tropisch“ beworbenen Saftes, der statt exotischer Früchte zu 85 Prozent Apfel- und Orangensaft enthält, wurde nun vor Gericht wegen Irreführung verurteilt.

Zwei Saftflaschen

Innocent

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hatte die innocent Alps GmbH wegen des Direktsaftes „Tropical Juice/Tropische Früchte“ geklagt. Der Hersteller vermittle durch den Namen und die Abbildung einer Scheibe Ananas, einer Mango und einer halben Maracuja auf dem Etikett den Eindruck, der Drink sei hauptsächlich aus diesen Früchten gewonnen.

Nur sechs Prozent Exotik in Tropical-Saft

Tatsächlich besteht der Saft jedoch unter anderem aus 50 Prozent Apfelsaft, 35 Prozent Orangensaft und lediglich zwei Prozent Ananassaft, zwei Prozent Mangopürree und ein Prozent Maracujasaft zusammen. Das Urteil ist rechtskräftig.

Das Gericht gab dem VKI recht, dass das Etikett den Eindruck vermittle, der Saft sei zumindest überwiegend aus tropischen Früchten hergestellt. Das Kleingedruckte auf der Rückseite reiche nicht, um diesen Anschein richtigzustellen. Außerdem wurde in der Fernsehwerbung ausschließlich die tropische Frucht Mango gezeigt.

Link: