VKI klagt Anbieter von Mundschutz

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat Klage gegen den Betreiber der Website Mundschutzmasken24.com eingebracht. Die Klage richtet sich vor allem gegen die nach Ansicht des VKI mangelhafte Beschreibung der Produkte.

Hinter der Website steckt die kitzVenture GmbH - für den VKI keine Unbekannte: Im Jahre 2017 wurde kitzVenture rechtskräftig wegen irreführender Werbung für Nachrangdarlehen verurteilt. Versprochen wurden den Anlegern damals 9,75 Prozent Fixzinsen.

Zehn Masken um 30 Euro

Im aktuellen Fall bietet die kitzVenture GmbH auf der Webseite mundschutzmasken24.com Mundschutzmasken und Desinfektionsmittel an, mit dem Versprechen, trotz Coronavirus-Krise liefern zu können. Die Mundschutzmasken werden folgendermaßen beschrieben: „… zur Vorbeugung von Tröpfchen- und Schmierinfektionen aller Art, wie Bakterien und Viren“. Abgebildet sind dazu herkömmliche Mund-Nasen-Schutzmasken (MNS-Masken). Nach Experteneinschätzung schützen MNS-Masken den Träger aber nicht vor einer Übertragung des Coronavirus. Darauf wird nach Meinung des VKI nicht ausreichend hingewiesen. Für zehn Stück verlangt der Shop rund 30 Euro.

Atemschutzmasken

Screenshot: Mundschutzmasken24.com

Die dargestellten Masken schützen laut Experten nicht vor einer Übertragung

Ebenfalls im Angebot: Ein „Desinfektionswasser“, das sich angeblich „hervorragend für die Haut um Keime zu reduzieren“ eigne. Dabei werde laut VKI weder die Wirkung gegen Viren klargestellt noch die auf Inhaltsstoffe des Produktes eingegangen. Im Kontext mit dem Coronavirus sind nach Auffassung des VKI aber genau diese Informationen wesentlich für die Kaufentscheidung der Verbraucher. Um gegen das Virus zu wirken, muss ein Desinfektionsmittel zumindest als „begrenzt viruzid“ klassifiziert sein. Desinfektionsmittel dieser Kategorie können behüllte Viren nach der Mindesteinwirkzeit unschädlich machen.

Warnung vor vorschnellen Käufen

Bei einem ebenfalls angebotenen „Desinfektionsmittel für die Hände“ sind keine Informationen über die Inhaltsstoffe zu finden. Vielmehr behält sich kitzVenture das Recht vor, auch ein anderes als das auf der Abbildung gezeigte Desinfektionsmittel liefern zu dürfen. Der VKI warnt grundsätzlich vor vorschnellen Käufen von Schutzprodukten gegen das Coronavirus. Sind die Produkte nicht ausreichend beschrieben, sollte man besser die Finger davon lassen. Behält sich ein Anbieter vor, statt der abgebildeten Produkte andere zu liefern, sollte man ebenfalls von einem Kauf Abstand nehmen.

Link:

Mehr zum Thema: