ÖAMTC-Test: Ganzjahresreifen kaum zu empfehlen

Im Rahmen seines aktuellen Winterreifentests hat der ÖAMTC auch sieben Modelle untersucht, die als „Ganzjahresreifen“ beworben werden. Die Ergebnisse sind ernüchternd. Nur zwei der getesteten Reifen seien empfehlenswert, teilt der ÖAMTC in einer Aussendung mit.

Neben herkömmlichen Sommer- oder Winterreifen werden mittlerweile auch Modelle angeboten, die das ganze Jahr über eine sichere Weiterfahrt gewährleisten sollen. „Als Argument für den Kauf dieser Reifen wird oft angeführt, dass die Winter in unseren Breiten nicht mehr so schneereich sind und man deshalb eigentlich keine Winterreifen mehr braucht“, erklärt der ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel. Sieben Modelle hat der Automobilclub, im Zuge seines aktuellen Winterreifentests, begutachtet. Die Ergebnisse zeigen: Bei Ganzjahresreifen gibt es noch jede Menge Luft nach oben.

Zwei Modelle sind durchgefallen

Von den sieben Modellen sind, aus Sicht der ÖAMTC-Tester, nur zwei „empfehlenswert“. Und zwar der Michelin CrossClimate und der Vredestein Quatrac 5. Die Modelle Bridgestone A001 und Hankook Kinergy 4S H740 wurden als „nicht empfehlenswert“ eingestuft. Die Modelle Nokian Weatherproof, Goodyear Vector 4 Season Gen-2 und der Pirelli Cinturato All Season sind aus Sicht der Tester "bedingt empfehlenswert.

„Ganzjahresreifen sind immer noch ein Kompromiss“, lautet somit das Urteil des ÖAMTC-Experten.

Manche Modelle als Sommer oder Winterreifen brauchbar

Die Ganzjahresreifen wurden nicht nur miteinander, sondern auch mit Sommer- beziehungsweise Winterreifen verglichen. Hier hätten mache Modelle recht passabel abgeschnitten. "Der Michelin CrossClimate ist, von einer gewissen Aquaplaning-Schwäche abgesehen, ein guter Sommerreifen. Auf Schnee ist er mit einem eher schwachen Winterreifen vergleichbar, so ÖAMTC-Reifenexperte Eppel. Interessanterweise machen zwei der getesteten Modelle (Nokian und Goodyear) auf Schneefahrbahn sogar guten Winterreifen Konkurrenz. „Das lässt allerdings das oft angeführte Kaufargument, mit Ganzjahresreifen nur selten auf Schnee zu fahren, ins Leere laufen“, so Eppel.

Bridgestone: Produktion des A0001 eingestellt

Fünf der getesteten Ganzjahresreifen und zwar die Modelle von Nokian, Goodyear, Pirelli, Bridgestone und Hankook seien bei sommerlichen Temperaturen manchmal schwächer, als ein reiner Winterreifen. „Damit erfüllen diese Produkte in keiner Weise die üblichen Erwartungen an einen Ganzjahresreifen“, so der ÖAMTC-Experte. Die Modelle von Bridgestone und Hankook mussten mit „nicht empfehlenswert“ beurteilt werden – ersterer wegen zu großer Schwächen auf Schnee, letzterer wegen mäßiger Bremsleistung und sehr schwacher Seitenführung bei Nässe. Laut Hersteller wurde die Produktion des Bridgestone A001 mittlerweile eingestellt.

Mehr zum Thema: