Stickoxidausstoß moderner Diesel-Pkws weiter zu hoch

Moderne Diesel-Pkws überschreiten im Alltag die EU-Grenzwerte für gesundheitsschädliche Stickoxide (NOx) um ein Vielfaches. Das zeigen Tests und Berechnungen des deutschen Umweltbundesamtes (UBA).

Laut den Angaben stoßen Dieselfahrzeuge, die der aktuell gültigen Abgasnorm Euro 6 entsprechen, auf der Straße im Schnitt 507 Milligramm Stickoxid pro Kilometer aus - der Grenzwert liegt aber bei nur 80 Milligramm. Rechtlich reicht es bisher allerdings, wenn die Dieselautos unter Laborbedingungen die EU-Vorgaben erfüllen.

Ein Messgerät misst den Schadstoff-Ausstoß eines VW Golf

APA/AFP/DPA/Patrick Pleul

Aktuelle Dieselautos stoßen fünfmal mehr Stickoxid aus als erlaubt

Starker Anstieg bei Kälte

Um den Wert zu ermitteln, wurden laut UBA anders als bisher für betriebswarme Motoren Messungen bei allen in Deutschland typischen Außentemperaturen berücksichtigt. An kühlen Tagen steigt der Stickoxidausstoß stark. Die Euro-6-Norm ist die strengste der Abgasnormen in der Europäischen Union. Seit September 2014 gilt sie für alle neuen Pkw-Typen und seit September 2015 für alle neuen Pkws.

Allerdings werden die Abgaswerte bisher nur im Labor geprüft. Von September 2017 an werden sie schrittweise auch auf der Straße mit einem RDE-Prüfverfahren gemessen. Die oft sehr großen Unterschiede zwischen Abgaswerten im Labor und auf der Straße wurden erst durch den Abgasskandal bei VW einer breiten Öffentlichkeit bekannt, obwohl Umweltschützer schon länger darauf hinwiesen.

767 statt 575 Milligramm

Die gesamte deutsche Dieselflotte aus neueren und älteren Autos ist dem UBA zufolge viel schmutziger als angenommen. Bisher sei man davon ausgegangen, dass 2016 im Schnitt 575 Milligramm Stickoxid aus dem Auspuff kamen. Laut UBA waren es in Wirklichkeit aber durchschnittlich 767 Milligramm.

Euro-5-Diesel mit meisten Emissionen

Gemessen wurden unter anderem die Abgaswerte von 25 Diesel-Pkws der Euro-6-Norm und von 27 Euro-5-Modellen, und zwar unterschiedliche Fahrzeuggrößen vom Kleinwagen bis zum SUV. „Die neuen Werte bilden die Diesel-Pkw-Emissionen in Deutschland repräsentativ ab“, hieß es vom Umweltbundesamt.

Am schmutzigsten seien bei Einberechnung der Temperaturen Euro-5-Diesel mit einem NOx-Ausstoß von durchschnittlich 906 Milligramm pro Kilometer - das Fünffache des EU-Grenzwerts von 180 Milligramm. Euro-4-Diesel, für die ein Grenzwert von 250 Milligramm gilt, stoßen laut UBA im Schnitt 674 Milligramm Stickoxide aus.

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