Gesichtsmasken im Test: Hälfte ist empfehlenswert

Wer seinem Gesicht eine Extraportion Hautpflege gönnen möchte, greift zu fertigen Gesichtsmasken. Das deutsche Magazin „Öko-Test“ hat 51 feuchtigkeitsspendende Gesichtsmasken untersucht. Das Ergebnis: Mehr als die Hälfte der Pflegeprodukte war empfehlenswert, zehn fielen wegen bedenklicher Schadstoffe durch.

Untersucht wurden 30 Gesichtsmasken-Cremes sowie 21 Hydrogelmasken und Tuchmasken, darunter auch etliche Naturkosmetik-Produkte. Die Tuchmasken waren mit Pflegeseren getränkt und bestanden aus Baumwolle, Bambusfasern, Zellulose, Viskose oder Hydrogel. Im Labor wurden die Produkte auf problematische Duftstoffe, Konservierungsmittel und Mineralölbestandteile analysiert.

Die besten Gesichtsmasken

22 Gesichtsmasken schnitten „sehr gut“ ab. Darunter die Balea Aqua Tuchmaske, die Balea Feuchtigkeitsmaske und die Alverde Aqua Hydro Tuchmaske Meeresalge von DM, die Annemarie Börlind Hydro Gel Mask, die Dermasel Totes Meer Mineralien Feuchtigkeits Gurken Maske von Fette Pharma, die CV Cadeavera Hydro H2O Express Tuchmaske und die Terra Naturi Hydro Feuchtigkeitsmaske von Müller und die Kneipp Regeneration Wirkmaske. Weitere sieben Produkte wurden mit einem "Gut benotet.

Schadstoffe gefunden

Als häufigsten Schadstoff fanden die Tester lösliches Plastik. In insgesamt 20 Gesichtsmasken kamen Kunststoffverbindungen zum Einsatz, die die Umwelt belasten können. Ebenfalls sehr häufig wurden umstrittene PEG-Verbindungen kritisiert. Fünf Produkte enthielten den Konservierungsstoff Chlorphenesin, der als hautreizend gilt. Auch Duftstoffe, die Allergien auslösen können, fanden die beauftragten Labore in einigen Gesichtsmasken.

Nicht empfehlenswerte Masken

Mangelhaft waren unter anderem bekannte Marken wie die Neutrogena Hydro Boost Hydrogel Maske, die La Roche-Posay Hydraphase Intense Masque, die Garnier Skin Active Hydra Bomb Tuchmaske, die Eucerin Anti-Age Hyaluron-Filler Intensiv-Maske und die Hydrating Cream Mask Coconut von Primark.

Durchgefallen sind die Douglas Aqua Focus Moisturising Snow Mask, die Dr. Jart Vital Hydra Solution Deep Hydration Sheet Mask von Have&Be, die Jiinju Beauty Avocado Sheet Mask Super Moisture, die Kiss Moisturizing Magic Gel Mask Aloe und die Sugu Beauty Moisturising Sheet Mask With Avocado.

Link: