Kinder-Tomatensauce ist Werbelüge des Jahres

Die deutsche Verbraucherschutzorganisation Foodwatch hat erneut die dreisteste Werbelüge des Jahres gekürt. In diesem Jahr auf Platz eins: Die Kinder-Biomarke „Zwergenwiese“ mit ihrer Kinder-Tomatensauce, die mit Zucker versetzt ist.

Das für Kinder beworbene Produkt enthält fast 20 Gramm Zucker pro Portion – mehr als doppelt so viel wie die meisten Versionen für Erwachsene, so Foodwatch. Mehr als 53 Prozent der knapp 70.000 Verbraucherinnen und Verbraucher, die online bei der Abstimmung mitmachten, wählten die Bio-Tomatensauce zur dreistesten Werbelüge des Jahres.

Ein Mensch verkleidet als lebensgroßes Glas Kinder-Tomatensoße, ein Mann daneben hält den Negativpreis "Goldener Windbeutel" in Händen, im Hintergrund die Firmenzentrale von Zwergenwiese

foodwatch/picture alliance/Udo Fischer

Zwergenwiese verweist auf Zucker aus Apfeldicksaft

Der Bio-Pionier sollte sich an die Empfehlungen von Kinderärzten halten und nur Saucen ohne Zuckerzusatz als Kinderprodukte bewerben", so Manuel Wiemann von Foodwatch.

Zwergenwiese selbst hatte bereits bei der Nominierung Anfang November erklärt, es handle sich nicht um „zugesetzten Kristallzucker“. Zwergenwiese setze acht Prozent Apfeldicksaft ein, außerdem enthielten Tomaten, Karotten und Zwiebeln „von Natur aus Kohlenhydrate in Form von Zucker“. Eine Reduzierung auf maximal fünf Prozent Apfeldicksaft würde möglich sein. Außerdem würden beim Süßeempfinden für Kinder „andere Maßstäbe“ gelten.

Ernährungsexperten: Zucker ist Zucker

Foodwatch zitierte hingegen Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO), wonach auch Zucker aus Fruchtsaftkonzentraten wie Apfeldicksaft als freier beziehungsweise zugesetzter Zucker gelte. Auch ein Experte des deutschen Else-Kröner-Fresenius-Zentrums für Ernährungsmedizin sagte, auch dieser Zucker gehöre zu den „freien Zuckerarten“ und sei daher nicht viel anders einzuschätzen als kristalliner Rübenzucker.

Das Abstimmungsergebnis als Grafik

Foodwatch

Yakult und Hipp Baby-Karottensaft auf Platz 2 und 3

Auf dem zweiten Platz der Abstimmung mit rund 26 Prozent der Stimmen landete der Drink Yakult, bei dem Foodwatch kritisiert, dass gesundheitliche Effekte nicht wissenschaftlich belegt seien. Platz drei belegt ein Karottensaft für Babys von Hipp, der in neuer Verpackung fast doppelt so viel kostet wie bisher.

Auf Platz vier kommen Wasabi-Erdnüsse von Rewe, die laut Foodwatch nur 0,003 Prozent des Gewürzes enthalten. Für den Riegel Corny Protein Lower Carb stimmten 6,5 Prozent der Verbraucher. Das Produkt erweckt laut Foodwatch nur den Eindruck eines gesunden Produkts für Sportler.

Vier der Kandidaten waren von Verbrauchern auf einer Beschwerdeplattform von Foodwatch eingereicht worden. Das Produkt Yakult stellte Foodwatch nach eigenen Recherchen dazu. Die Organisation verlieh den Schmähpreis zum neunten Mal.

Link: