Sicherheitsmangel: Woom ruft Kinderfahrräder zurück

Der heimische Fahrradhersteller Woom ruft einige Kinderfahrräder wegen eines Sicherheitsmangels - der Gabelschaft kann sich lockern - zurück. Betroffen sind die Modelle Woom 4, Woom 5 und Woom 6 mit höhenverstellbarem Vario-Vorbau.

Bei einigen wenigen Rädern aus bestimmten Produktionsserien könne sich der Gabelschaft lockern, so die Firma mit Sitz in Klosterneuburg. Betroffen seien Woom 4, 5 und 6 Modelle mit höhenverstellbarem Vario-Vorbau, die ab September 2018 verkauft wurden. Die Woom Off Mountainbikes sind demnach nicht betroffen.

Woom Bike

Screenshot Woombikes.com

Schraube und Mutter nachrüsten

Um auszuschließen, dass das Problem auftritt, stellt Woom für seine Kunden ein Nachrüstset (Schraube samt Mutter) bereit. Das Anbringen der Schraube nehme in etwa zwei Minuten in Anspruch, eine genaue Anleitung liege bei, so Woom.

Betroffene Onlinekäufer bekommen das Set automatisch zugesandt. Alle anderen Kunden und Kundinnen können sich die Schraube jederzeit bei ihrem Woom Händler abholen und auch gleich dort anbringen lassen.

Falls am Vorderrad des Woom Bikes bereits ein Woom Schutzblech montiert wurde, besteht laut dem Unternehmen kein Handlungsbedarf – die angebrachte Schutzblechschraube erfüllt genau denselben Zweck wie die Schraube, die nun zum Nachrüsten bereit gestellt wird.

Link: