ASFINAG klagt Onlineanbieter digitaler Vignetten

Wer seine Digitalvignette über das Internet kauft, muss aufpassen, dass er nicht zu viel bezahlt. Die Website Vignette-sofort.at bietet sofort gültige Vignetten an, verrechnet dafür aber Mehrkosten. Die ASFINAG hat nun Klage gegen den deutschen Betreiber eingereicht.

18 Tage dauert es bis eine Digitalvignette nach dem Onlinekauf über die ASFINAG -Website ihre Gültigkeit erlangt. Der Grund: Bei einem Onlinkauf haben Kunden ein Rücktrittsrecht von 14 Tagen, der Rücktritt ist neben Mail auch per Post möglich, weshalb weitere drei Tage für einen möglichen Postweg berücksichtigt werden. Und der Tag des Kaufs zählt ebenfalls nicht dazu, was eine Frist von 18 Tagen ergibt.

Konsumentenschützer warnen vor Mehrkosten

Ein deutsches Unternehmen bietet mithilfe eines Tricks auch sofort gültige österreichische Vignetten im Internet an, kassiert dafür aber Gebühren - mehr dazu in Onlinekauf digitaler Vignetten kann teuer kommen.

Für Firmen gelten die Rücktrittsrechte laut Fernabsatzgesetz nämlich nicht, nur für Privatpersonen. Vignette-sofort.at kauft die Digitalvignetten als Firma und gibt sie dann teurer an die Kunden weiter. Das berichtet „Die Presse“. Eine Jahresvignette über die Website kostet dann 98,20 anstatt 89,20 Euro.

ASFINAG sieht „Kundentäuschung“

Die ASFINAG hat nun laut „Die Presse“ Klage gegen den deutschen Betreiber von Vignette-sofort.at eingereicht. Sie ortet „Täuschung der Kunden“, so Ursula Zechner, Geschäftsführerin der ASFINAG-Maut-Tochter. Kunden würden sich bei der ASFINAG über den teuren Preis beschweren und sich auch bei Problemen an die ASFINAG wenden.

Digitalvignetten zum Normalpreis am Automaten

Sofort nutzbare digitale Vignetten zum Normalpreis gibt es an Verkaufsautomaten der ASFINAG, sowie bei den Autofahrerclubs - aber nicht online.

Link: