Falscher Spritverbrauch: Nächste Anzeige gegen VW

Peter Kolba, Obmann des Verbraucherschutzvereins (VSV), hat eine Anzeige gegen VW wegen falscher Angaben zum Spritverbrauch angekündigt. „4,8 Liter im Typenschein sind 6,6 Liter auf der Straße. Das ist eine gigantische Irreführung der Autokunden“, so Kolba.

Die Staatsanwaltschaft möge prüfen, ob bei den erheblichen Werksangaben-Abweichungen beim Spritverbrauch nicht gewerbsmäßiger Betrug vorliegt, so Kolba am Dienstag in einer Aussendung.

Er bezieht sich dabei auf eine Studie des International Council on Clean Transportation (ICCT), wonach der Realverbrauch von neuen Pkw um bis zu 39 Prozent höher liegt als von den Autokonzernen angegeben. In anderen Worten: Der reale Verbrauch war fast eineinhalb mal so hoch wie von den Autoherstellern versprochen - mehr dazu in ICCT-Studie: Neuwagen verbrauchen weiter viel mehr als angegeben.

In Dieselaffäre droht weiterer Rückruf

Zuletzt wurde bekannt, dass Volkswagen im Dieselskandal ein weiterer Rückruf droht. Das deutsche Kraftfahrtbundesamt (KBA) wirft dem Autobauer vor, auch beim Softwareupdate für manipulierte Dieselfahrzeuge mit 1,2-Liter-Motor zu betrügen, wie die deutsche „Bild am Sonntag“ („BamS“) ohne Angaben von Quellen berichtete.

Das KBA eröffne daher kommende Woche ein Anhörungsverfahren. Dabei wird dem Zeitungsbericht zufolge geprüft, ob in Deutschland 30.000 Fahrzeugen – darunter der Polo – die Typengenehmigung entzogen werden muss. In Europa wären laut „BamS“ insgesamt 370.000 Autos von einer solchen Stilllegung betroffen. Das KBA dürfte es jedoch aus Gründen der Verhältnismäßigkeit bei einem erneuten amtlichen Rückruf der Fahrzeuge belassen, hieß es weiter.

Ministerium: Vorwürfe bekannt

Das deutsche Verkehrsministerium teilte mit, die Vorwürfe seien bekannt. Das KBA gehe diesen nach, die Prüfung sei aber noch nicht abgeschlossen.

Ein Volkswagen-Sprecher räumte ein, dass bei den regelmäßigen internen Qualitätskontrollen für Dieselfahrzeuge mit 1,2-l-Motoren des Typs EA189 Auffälligkeiten verzeichnet worden seien, die nun weiter analysiert werden müssten. „Die zuständigen Behörden wie das Kraftfahrtbundesamt sind von Volkswagen unverzüglich aktiv informiert worden, und die Volkswagen AG steht weiter im kontinuierlichen Austausch.“ Dem Sprecher zufolge hat das KBA mit der Prüfung des Vorgangs begonnen. „Eine genaue Bewertung liegt bislang nicht vor.“

Wie die „BamS“ weiter berichtet, wurde bereits eine Strafanzeige gegen die verantwortlichen VW-Manager vorbereitet. Volkswagen habe 2016 dem KBA schriftlich versichert, dass das Softwareupdate für die 1,2-Liter-Diesel-Motoren keine unzulässige Abschaltvorrichtung enthält.

Mehr zum Thema: