Test: Elf von 27 Deos mangelhaft oder ungenügend

Bei einem Test von 27 Deos haben elf „mangelhaft“ oder „ungenügend“ abgeschnitten. Am häufigsten wurden Aluminiumsalze in den Deos beanstandet. Das berichtet die Arbeiterkammer (AK) Oberösterreich unter Berufung auf das Magazin „Öko-Test“.

Produkte mit Aluminiumsalzen sind eigentlich Antitranspirants. Diese sollen helfen, die Menge an Schweiß zu verringern. Deos hingegen sollen dafür sorgen, dass es nicht stinkt. In beidem stecken dazu Duftstoffe, die schlechten Geruch überdecken sollen. „Öko-Test“ nahm diese Inhaltsstoffe genauer unter die Lupe.

Aluminiumsalze und bedenkliche Duftstoffe

Sechs Sprays wurden mit „mangelhaft“ beurteilt, weil sie Aluminiumsalze enthielten, vier davon auch bedenkliche Silikone. In den fünf „ungenügend“ bewerteten Produkten befanden sich weitere umstrittene Inhaltsstoffe, in vier davon auch bedenkliche Duftstoffe.

Varianten mit Aluminium sind an den Bezeichnungen Aluminium Chlorohydrate, Aluminium Zirconium, Tetrachlorohydrate, Ammonium Alum und Potassium Alum zu erkennen. Deos mit Aluminiumsalzen stehen schon länger in der Kritik. Wird viel Aluminium aufgenommen, kann es sich im Körper anreichern und die Gesundheit gefährden. Ein direkter Zusammenhang mit Brustkrebs ist zwar wissenschaftlich noch nicht bewiesen. Experten raten aber, auf Aluminium in Deos vorsorglich zu verzichten.

Drei Naturkosmetikdeos „sehr gut“

Die Konsumentenschützer der AK Oberösterreich raten, zu Naturkosmetikprodukten zu greifen. Bis auf ein Produkt hätten die zertifizierten Deos bezüglich der Inhaltsstoffe „sehr gut“ abgeschnitten. Drei davon erreichten die Gesamtnote „sehr gut“: „Alverde Deo-Zerstäuber Bio-Grüner-Tee, Bio-Agave“, „Benecos Deo Spray Aloe Vera“ und „Terra Naturi Deospray Vanilleduft & Mandarine“. Die Deos von Alverde und Terra Naturi waren mit jeweils 2,95 Euro pro 75 Milliliter auch am günstigsten.

Unter den konventionellen Deos erreichte nur eines die Gesamtnote „sehr gut“: „Seba Med Frische Deo Frisch“. „Gut“ erhielten vier der getesteten Produkte, wobei drei davon bei den Inhaltsstoffen „sehr gut“ abschnitten, aber aufgrund von fehlender oder mangelhafter Studien zur Wirkungsdauer abgewertet wurden. Wer auf aluminiumhaltige Antitranspirants nicht verzichten möchte, sollte diese nicht direkt nach dem Rasieren verwenden, da über geschädigte Haut mehr Aluminium aufgenommen werde, rät „Öko-Test“.

Link:

Mehr zum Thema: