Smartphone ohne Vertrag kaufen spart Geld

Smartphones werden von Mobilfunkanbietern gerne in Kombination mit einem Tarif angeboten. Nach einer Untersuchung des Vergleichsportals tarife.at kann diese Kombination für Konsumenten in vielen Fällen aber teurer werden, als wenn man Gerät und Tarif separat erwirbt. In Extremfällen um bis zu 475 Euro. Apple Kunden sollten besonders genau auf den Preis achten, so tarife.at.

Ist es günstiger, Handy und Mobilfunktarif gemeinsam beim Mobilfunkanbieter zu kaufen oder beides getrennt zu erwerben? Eine einfache und pauschale Antwort darauf gäbe es zwar nicht, je nach Gerät und gewünschtem Tarif sei einmal die eine, einmal die andere Alternative die bessere Wahl. Eine Untersuchung des Vergleichsportals tarife.at kommt allerdings zu dem Schluss, dass es in den meisten Fällen günstiger sei, Gerät und Tarif getrennt zu kaufen.

Preisunterschiede um bis zu 475 Euro

Um festzustellen, ob der separate Kauf von Gerät und Tarif günstiger ist als der gemeinsame, hat tarife.at in einer Analyse die Preise von 14 aktuellen Smartphones ermittelt. Das Ergebnis: In 72 Prozent der Fälle sei es günstiger, Gerät und Tarif getrennt zu erwerben. Dabei betrage die Ersparnis durchschnittlich 81 Euro, in einigen Fällen sogar bis zu 475 Euro.

Konsumenten, die für Weihnachten einen Smartphone-Kauf planen, sollten genau vergleichen, rät der tarif.at Gründer und Geschäftsführer Maximilian Schirmer: „Kunden, die ein hochpreisiges Gerät oder einen höherwertigen Tarif wünschen, kaufen in der Regel getrennt günstiger.“ Es lohne sich aber immer, die jeweils aktuellen Angebote zu berücksichtigen.

Grafik Smartphone - Preisvergleich

tarife.at

Ergebnisse der tarife.at Untersuchung

Das iPhone sollte man sofort bezahlen

Kunden, die ein Apple-Gerät bevorzugen, sollten besonders genau auf die Preise schauen, bevor sie zugreifen. Laut tarife.at sei in fast 83 Prozent der Fälle der separate Kauf sinnvoller. Bei getrenntem Kauf stünden außerdem mehr Tarife zur Auswahl, da auch Discounter-Tarife genutzt werden können. Discounter bieten häufig keine Tarife mit preisgestützten Smartphones an. So könne genau der Tarif gewählt werden, der am besten zu den eigenen Anforderungen passe.

Bei Samsung zeigte sich in der Untersuchung je nach Gerät ein unterschiedliches Bild: Das Samsung A5 sei separat gekauft günstiger. Das S6 dagegen sollte gemeinsam mit einem Tarif erworben werden. Den Gegenpol hingegen bildet das Sony mit dem Xperia X, das bei den Mobilfunkanbietern im Schnitt um 43,90 Euro günstiger zu erwerben ist. Der Markt sei für Konsumenten extrem unübersichtlich, so Schirmer. Die Preise würden sich laufend ändern, ständig kämen neue Angebote und Anbieter hinzu.

In die tarife.at Untersuchung liefen 1800 von Besuchern durchgeführte Berechnungen ein, wobei die Gerätepreise zweimal täglich aktualisiert wurden. In der Auswertung wurden 181 SIM-Only-Angebote und unzählige Gerät/Tarif-Kombinationen von 25 Anbietern berücksichtigt. Für die Ermittlung der aktuellen, tarifunabhängigen Handelspreise der Smartphones wurde die Plattform Geizhals.at herangezogen. Verglichen wurden die Gesamtkosten für Tarif sowie Smartphone über eine Laufzeit von zwei Jahren. Für die Berechnung von Durchschnittswerten wurde zwecks höherer Aussagekraft der Median verwendet.

Links: