Magenta-Fahnen vor dem T-Mobile Austria Hauptgebäude in Wien
APA/Robert Jaeger
APA/Robert Jaeger

Magenta stellt TV-Boxen um

Zahlreiche Kabel-TV-Kunden erhalten derzeit einen Brief, in dem Magenta über Vertragsänderungen bei seinem TV-Angebot informiert. Hintergrund ist die Einführung von TV-Streaming via Internet neben dem klassischen Kabelfernsehen. Die TV-Boxen müssen dafür ausgetauscht, neu eingestellt und programmiert werden. Kundinnen und Kunden haben ein Sonderkündigungsrecht.

Die Entgelte für die TV-Pakete bleiben gleich. Die Funktionen ändern sich allerdings teilweise, so Magenta in dem Schreiben an die 40.000 betroffenen Kundinnen und Kunden, dem eine siebenseitige Broschüre im A4-Format mit allen Details zu den neuen Bestimmungen beigefügt ist.

Für die Kundinnen und Kunden ist die Umstellung mit einigem Aufwand verbunden. Sie müssen die neue Box aktiv anfordern und die alte zurückschicken. Zudem gehen mit dem Tausch der Box sämtliche bisherige Aufnahmen und persönliche Einstellungen verloren. Auch eine neue Registrierung ist nötig.

Hybridbox: TV wahlweise über Kabel oder Streaming

Als Hybridgerät kann mit der neuen Box entweder via Internet-Streaming oder weiterhin ganz klassisch mit Antennenkabel (DVB-C) ferngesehen werden. Die Kundinnen und Kunden haben hier die Wahl. Teletext ist nur beim Kabelfernsehen verfügbar, beim Streaming fällt er weg. Ein weiterer Vorteil des Kabelfernsehens ist die hohe Bildqualität und dass beim Schauen keine Internetbandbreite gebraucht wird.

TV-App bisher nur für Handys und Tablets

Auf Smartphones und Tablets kann Magenta TV ohne Box via App geschaut werden. Magenta erlaubt hier den Stream auf bis zu vier Geräten gleichzeitig. Auf dem Fernseher ist das ohne Box bisher nicht möglich. In den App Stores der Smart TVs von Samsung, LG und Sony, auf Apple TV und Amazons Fire TV ist die neue Magenta-TV-App derzeit noch nicht verfügbar, soll aber in den nächsten Wochen und Monaten kommen.

Kostenlose Techniker-Termine

Kundinnen und Kunden, die sich die Durchführung der Umstellung technisch nicht zutrauen, können bei der Magenta-Hotline anrufen und werden dort Schritt für Schritt durch die Einstellungen geführt. Ist das nicht erfolgreich, kann ein kostenloser Techniker-Termin vereinbart werden. Dieser richtet die neue Box dann beim Kunden zu Hause ein.

Sonderkündigungsrecht

Kundinnen und Kunden, die mit den Änderungen nicht einverstanden sind, haben ein Sonderkündigungsrecht, auch wenn man noch an eine Mindestvertragsdauer gebunden sein sollte. Die Kündigung muss bis spätestens 28.2.2023 bei Magenta eingelangt sein.