Autobahnauffahrt Richtung München
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL

Farbe „Purpur“: Neue Vignette ab sofort erhältlich

Ab sofort ist die Autobahn-Klebevignette in Purpur für das Jahr 2023 in österreichweit 6.000 Vertriebsstellen erhältlich. Gültig ist sie ab 1. Dezember. Die digitale Variante kann bereits seit Anfang November erworben werden.

Die Klebevignette für 2023 in der Farbe Purpur
ASFINAG

Der Preis für die Vignette 2023 stieg gemäß Verbraucherpreisindex um 2,8 Prozent. Die Jahresvignette für Pkw kostet somit 96,40 Euro, für Motorräder 38,20 Euro. Die Zwei-Monats-Vignette für Pkw liegt bei 29 Euro, die 10-Tages-Vignette kostet 9,90 Euro.

Die alte Vignette in der Farbe Marille ist noch bis 31. Jänner gültig.

Kein Runterkletzeln mehr mit Digitalvignette

Laut Asfinag werden bereits zwei Drittel aller Jahresvignetten digital gekauft. Bei der digitalen Vignette entfällt das Kleben und Kratzen auf der Windschutzscheibe.

Allerdings ist sie nicht sofort gültig. Durch das Rücktrittsrecht der Kunden ist die digitale Vignette erst 18 Tage nach dem Kauf gültig. Ausnahme: Kauft man die digitale Vignette beim ÖAMTC oder den ARBÖ-Prüfzentren, ist sie direkt nach dem Kauf gültig.

Diese Variante kann bereits seit 3. November im Mautshop und über die Asfinag-App sowie bei Mautstellen, bei Autofahrerclubs und an ausgewählten Tankstellen und Trafiken gekauft werden.

Aufkleben nur bei warmen Temperaturen

Aufgeklebt werden muss die Klebevignette gut sichtbar am linken Windschutzscheibenrand oder hinter dem Rückspiegel (nicht am Tönungsrand). „Beim Aufkleben der neuen Vignette muss die Windschutzscheibe sauber, trocken und fettfrei sein“, rät der ÖAMTC und warnt zugleich:

„Bei Temperaturen unter fünf Grad Celsius hat die Vignette möglicherweise keinen guten Halt. Löst sie sich ab und wird dabei beschädigt, ist sie ungültig.“ Es ist daher ratsam, die Vignette in der Garage oder nach einer längeren Fahrt anzubringen, wenn die Scheibe „vorgewärmt“ ist.

Ersatzmautzahlung liegt bei 120 Euro

Der untere Vignettenabschnitt sollte aufbewahrt werden, denn die Trägerfolie mit Seriennummer dient als Kaufnachweis. Sie wird für die eventuelle Ausstellung einer Ersatzvignette benötigt, etwa wenn die Jahresvignette falsch geklebt und dabei versehentlich entwertet wurde. Dann kann ein Antrag auf eine Ersatzvignette gestellt werden.

Wer ohne ein gültiges Pickerl erwischt wird, muss eine Ersatzmautzahlung in Höhe von 120 Euro leisten.