Nasenspray, Halswehtabletten und Taschentücher
dpa-Zentralbild/Arno Burgi
dpa-Zentralbild/Arno Burgi

Nasensprays mit Salz: Nicht alle sind geeignet

Die deutsche Stiftung Warentest hat Nasensprays mit Meerwasser oder Salzlösung getestet. Sie sollen die Nasenschleimhaut reinigen, befeuchten und teils sogar abschwellen lassen. Doch längst nicht alle 30 Produkte im Test sind tatsächlich geeignet.

Sendungshinweis

„Help“, das Ö1-Konsumentenmagazin, jeden Samstag um 11.40 Uhr in Radio Ö1 und als Podcast.

Eine verstopfte Nase kann schnell unangenehm werden. Gerade in der Erkältungssaison greifen viele Menschen deshalb zu Nasensprays. Lösungen mit Salz gelten als sanfte Alternative zu synthetisch hergestellten Tropfen und Sprays.

Pure Nasensprays kommen mit Wasser und Salz aus

„Bei 30 Produkten im Test haben eine breite Spanne von Bewertungen, von ’geeignet bis ‚wenig geeignet‘“, so Bettina Sauer, Gesundheitsredakteurin bei der Stiftung Warentest. Die salzhaltigen Sprays und Tropfen aus Apotheken, Drogerien und Supermärkten unterscheiden sich in einigen Punkten.

Sie enthalten entweder Kochsalz, Meersalz oder mineralisches Salz in unterschiedlich hoher Konzentration. Es gibt pure Lösungen, die nur aus Salz und Wasser bestehen. Einige Produkte enthalten auch diverse Zusatzstoffe wie Dexpanthenol, Aloe vera oder ätherische Öle.

Salzgehalt: Isotone und hypertone Lösungen

Je nach Salzgehalt spricht man von isotonen oder hypertonen Lösungen. Bei isotonen Lösungen entspricht der Salzgehalt genau jenem von Zell- und Körperflüssigkeiten. Diese Sprays sollen die Nase schonend befeuchten und reinigen sowie den Schleim verflüssigen.

Hypertone Lösungen weisen einen höheren Salzgehalt als die Zellflüssigkeiten im Körper auf. Sie können der Nasenschleimhaut Wasser entziehen und sollen sie so auch zum Abschwellen bringen. „Das funktioniert auch, ist allerdings nicht so nachhaltig und wirkt auch nicht so lange“, so Sauer.

Es kann sein, dass hypertone Lösungen in der Nase brennen. Deshalb bekamen die hypertonen Lösungen die Bewertung „mit Einschränkungen geeignet“. Für die isotonen Lösungen, die reinigen und befeuchten sollen, vergaben die Tester eine bessere Bewertung, nämlich „geeignet“.

Zwölf isotone Nasensprays empfehlenswert

Zwölf der 15 isotonen Nasensprays waren uneingeschränkt zu empfehlen. Sie bestehen nur aus Wasser und Salz ohne weitere Zusätze. Die Nasentropfen und Sprays von Emser waren zwar auch geeignet – den Nachweis einer abschwellenden Wirkung blieben sie aber schuldig.

Die 15 hypertonen Lösungen schnitten nicht ganz so gut ab. Neun waren „mit Einschränkungen geeignet“, sechs konnten die Tester wegen diverser Zusätze nicht empfehlen.

Wirksamkeit von Zusätzen fraglich

Ob isoton oder hyperton: Viele Hersteller versehen ihre Nasensprays und -tropfen mit Zusätzen wie Dexpanthenol, Aloe vera und Kamillenblütenextrakt. Sie sollen die Nase zusätzlich pflegen. Laut Stiftung Warentest ist diese Wirkung allerdings nicht ausreichend nachgewiesen. Weitere Studien wären notwendig. Diese Produkte wurden ebenfalls als „mit Einschränkungen geeignet“ eingestuft.

Von Sprays mit ätherischen Ölen wie etwa Pfefferminze oder Eukalyptus rät der Test sogar ganz ab. Bei empfindlichen Menschen könnten sie allergische Reaktionen verursachen. Das betraf unter anderen Sprays mit ätherischen Ölen von Abtei, Müller, Otriven und Tetesept.

Bei kleinen Kindern ätherischen Öle vermeiden

Für Säuglinge und Kleinkinder sind Produkte mit ätherischen Ölen generell nicht geeignet. Sie könnten sogar Atemnot auslösen, warnt die Stiftung Warentest. Hypertone Lösungen mit pflegenden Zusätzen werden oft auch erst ab sechs Jahren empfohlen.

Pure, isotone Salzlösungen haben keine Altersbeschränkung, sind also schon bei ganz kleinen Kindern möglich. „Es kann sein, dass die Schnupfennase des Kindes damit schon ausreichend versorgt ist und man gar keinen chemischen Nasenspray für das Kind braucht“, so Sauer.

Preis-Leistungs-Sieger: Dm Mivolis Meerwasser Nasenspray

Im Test waren neben teuren Markenprodukten auch günstige Eigenmarken von Drogerieketten und Supermärkten. Für einen reinigenden und befeuchtenden Spray, der auch für sensible Erwachsene und kleine Kinder geeignet ist, muss man nicht tief in die Tasche greifen.

„Tatsächlich sind ganz viele Produkte, die wir positiv bewerten, außerhalb von Apotheken zu haben und man kann durchaus Geld sparen“, so Sauer. Das günstigste, „geeignete“ Produkt im Test ist der Mivolis Meerwasser Nasenspray von dm (1,45 Euro/20 ml). Zu den Besten im Test zählen auch die isotonischen Lösungen von Abtei, Docmorris, Rhinomer und Tetesept ohne Zusätze.

Kein Gewöhnungseffekt bei Nasensprays mit Salz

Welches Salz in den Produkten steckt – ob Meersalz, Kochsalz oder mineralisches Salz – ist übrigens egal. Die Wirkung ist immer dieselbe.

Einen Vorteil haben alle salzhaltigen Sprays: Nach heutigem Forschungsstand gibt es keinen Gewöhnungseffekt. „Anders als synthetisch erzeugte Nasensprays kann man sie lange Zeit benutzen, ohne dass die Nase davon abhängig wird“. so Sauer.